Rune Guneriussen

Der norwegische Künstler Rune Guneriussen arbeitet seit 2005 im Spannungsfeld zwischen Installation und Fotografie. Seine konzeptionellen Objektkunstwerke sind sehr ortsspezifisch, oft in freier Natur inszeniert. Die intensive Arbeit an seinen großformatigen Installationen habe seine künstlerische DNA geweckt, sagt Guneriussen. Das Objekt, die Geschichte dahinter, der gewählte Raum und die Zeit, in der das Werk entsteht – in diesem Prozess versucht Guneriussen ein Gleichgewicht zwischen der Natur und der menschlichen Kultur zu erzielen, die bis in die Tiefen unserer Existenz wirkt. Der Norweger ist überzeugt, dass Kunst sich nicht begrenzen darf, sie soll Fragen aufwerfen. Auch geht es ihm nicht darum zu diktieren, wie die Gedanken der Menschen zu einem Werk aussehen sollen. Seine Arbeiten liefern lediglich Hinweise darauf, wie eine Geschichte zu lesen sein könnte. […]

Biographie / Rune Guneriussen

Der norwegische Künstler Rune Guneriussen arbeitet seit 2005 im Spannungsfeld zwischen Installation und Fotografie. Seine konzeptionellen Objektkunstwerke sind sehr ortsspezifisch, oft in freier Natur inszeniert. Die intensive Arbeit an seinen großformatigen Installationen habe seine künstlerische DNA geweckt, sagt Guneriussen. Das Objekt, die Geschichte dahinter, der gewählte Raum und die Zeit, in der das Werk entsteht – in diesem Prozess versucht Guneriussen ein Gleichgewicht zwischen der Natur und der menschlichen Kultur zu erzielen, die bis in die Tiefen unserer Existenz wirkt. Der Norweger ist überzeugt, dass Kunst sich nicht begrenzen darf, sie soll Fragen aufwerfen. Auch geht es ihm nicht darum zu diktieren, wie die Gedanken der Menschen zu einem Werk aussehen sollen. Seine Arbeiten liefern lediglich Hinweise darauf, wie eine Geschichte zu lesen sein könnte.

Über sein UN Biennale Kunstwerk // „Lights go out“
Rune Guneriussens Beitrag zur URBAN NATION Biennale 2019 ist inspiriert von seinem künstlerischen Ansatz, einen Ausgleich und ein Gleichgewicht zwischen der Natur und der menschlichen Kultur, die immer auch einen Eingriff in diese bedeutet, zu schaffen und zu finden.

Featured auf Urban Nation / Rune Guneriussen

  • Blog
URBAN NATION Biennale 2019
Die Bülowstraße entwickelte sich Mitte September zum Besuchermagnet für Urban Art Fans: Rund 12.000 BesucherInnen schauten sich die 100 Meter lange Outdoor-Installation der URBAN NATION Biennale 2019 an. Das parallel geöffnete URBAN NATION Museum, das mit riesigen lilafarbenen Krakenarmen ein

Rune Guneriussen

The Norwegian artist Rune Guneriussen has been working at the intersection between installation art and photography since 2005. His conceptual artworks are highly site-specific, and often staged in nature. The intensive work on his large-scale installations awakened his artistic DNA, says Guneriussen. The object, the history behind it, the chosen space and the time in which the work is created – in his creative process Guneriussen tries to achieve a balance between nature and human culture, which affects the depths of our existence. He believes that art should never be limited, but should always raise questions. Nor is he concerned with dictating what people should think about a work. His works merely provide clues as to how a story might be read. […]

Biography / Rune Guneriussen

The Norwegian artist Rune Guneriussen has been working at the intersection between installation art and photography since 2005. His conceptual artworks are highly site-specific, and often staged in nature. The intensive work on his large-scale installations awakened his artistic DNA, says Guneriussen. The object, the history behind it, the chosen space and the time in which the work is created – in his creative process Guneriussen tries to achieve a balance between nature and human culture, which affects the depths of our existence. He believes that art should never be limited, but should always raise questions. Nor is he concerned with dictating what people should think about a work. His works merely provide clues as to how a story might be read.

About his UN Biennale artwork // “Lights go out”
Rune Guneriussen’s contribution to the URBAN NATION Biennial 2019 is inspired by his artistic approach of creating and finding an equilibrium between nature and human culture, which always involves an intervention in both.

Featured on Urban Nation / Rune Guneriussen

  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
  • Blog
URBAN NATION Biennale 2019
In the middle of September, Bülowstraße turned into major attraction for fans of Urban Art: around 12,000 visitors came to see the 100-meter-long outdoor installation of the URBAN NATION Biennale 2019. The URBAN NATION museum, which was open at the