SellFable City

Terneuzen / Niederlande

Daniel van Nes, auch bekannt als SellFable, ist ein Künstler, der in Terneuzen, Niederlande, geboren wurde und in Rotterdam lebt. Er hat multidisziplinäre Arbeiten geschaffen, darunter beleuchtete Gravuren, Zeichnungen, Malereien, Installationen, Performances und virtuelle Realität. SellFable hat in einigen Project M/s mit URBAN NATION zusammengearbeitet und ist Teil der Klasse von 2018 des „Artist in Residence Programme“ von URBAN NATION. […]

Biographie / SellFable City

Daniel van Nes, auch bekannt als SellFable, ist ein Künstler, der in Terneuzen, Niederlande, geboren wurde und in Rotterdam lebt. Er hat multidisziplinäre Arbeiten geschaffen, darunter beleuchtete Gravuren, Zeichnungen, Malereien, Installationen, Performances und virtuelle Realität. SellFable hat in einigen Project M/s mit URBAN NATION zusammengearbeitet und ist Teil der Klasse von 2018 des „Artist in Residence Programme“ von URBAN NATION.

Nach seinem Abschluss an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen wurde SellFable im Jahr 1997 als niederländischer Künstler des Jahres nominiert. Seine Installationen wurden weltweit von Berlin über London bis New York in Galerien ausgestellt. In seinen Arbeiten verwendet er jahrhundertealte Techniken des Kupfer- und Holzstichs. Durch das Transponieren dieser Techniken auf moderne Materialien hat er eine neue Technik mit dem Namen „beleuchtete Stiche (illuminated engravings)“ entwickelt, die die sozialen und technologischen Entwicklungen in einer modernen industriellen Welt in den Blick nimmt und sich Konzepten wie Identität und Realität widmet. In „Machine Noir“-Settings beleuchtet er eine unbestimmte futuristische Welt. SellFable kuratierte 2010 und 2011 außerdem die prämierte „Blooom – The Creative Industries Art Show“ in Köln, Deutschland, für zwei aufeinanderfolgende Jahre.

Featured auf Urban Nation / SellFable City

  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

SellFable

Terneuzen / Netherlands

Daniel van Nes, otherwise known as SellFable. Is an artist born in Terneuzen, Netherlands and lives in Rotterdam. He has produced multidisciplinary works including illuminated engravings, drawings, paintings, installations, performances and virtual reality. SellFable has cooperated with URBAN NATION in several Project M/s and is also part of the class of 2018 in the URBAN NATION Artist in Residence Programme. […]

Biography / SellFable

Daniel van Nes, otherwise known as SellFable. Is an artist born in Terneuzen, Netherlands and lives in Rotterdam. He has produced multidisciplinary works including illuminated engravings, drawings, paintings, installations, performances and virtual reality. SellFable has cooperated with URBAN NATION in several Project M/s and is also part of the class of 2018 in the URBAN NATION Artist in Residence Programme.

After graduating from the Royal Academy of Arts in Antwerp, SellFable was nominated Dutch artist of the year in 1997. His installations have been showcased worldwide in galleries from Berlin to London and New York. His works incorporate centuries-old techniques of copper and wood engraving. Transposed to modern materials, he has developed a new technique called ‘illuminated engravings’, which reflect upon social and technological developments in a modern day industrial world and concepts such as identity and reality. In ‘Machine Noir’ settings, he illuminates an undefined futuristic world. SellFable has also curated the award winning ‘BLOOOM’ the creative industries art show in Cologne, Germany for two consecutive years in 2010 and 2011.

Featured on Urban Nation / SellFable

  • One Wall
ONE WALL BY STOHEAD
With his largest mural to date, Berlin artist Stohead calls for reflection on social values. Stylistically, the latest ONE WALL by the URBAN NATION Museum ties in with various art historical influences, iconic typefaces and Stohead’s origins in style writing.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
There is a new exhibit in the URBAN NATION museum: The artist collective Hybrid Sculptors created an interactive video work called “with or without you (in Berlin)”, which gives visitors the opportunity to become part of their performance art.
  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
  • Urban Nation
UNITE & IGNITE
Urban Nation is proud to present the 10th edition of our "UNITE & IGNITE" international Exchange Program.