SHOK1

London / UK

SHOK-1 arbeitet in London und kann auf über 30 Jahre als Street-Artist zurückblicken. Als er in den 80er-Jahren begann, Sprühfarben zu verwenden, war er einer der ersten Europäer, die die amerikanische Street Culture für sich entdeckten. Sein freihändiger, an Röntgenbilder erinnernder Spraystil brachte ihm viel Aufmerksamkeit und ist sehr gefragt. Seine Printversionen sind meist innerhalb von Minuten nach Veröffentlichung ausverkauft. Als einer von wenigen auserwählten Künstlern arbeitete SHOK-1 2016 am Kunstpavillon DREAMSCAPE von Urban Nations und Lollapalooza mit, der Kunst und Musik vereint. […]

Biographie / SHOK1

SHOK-1 arbeitet in London und kann auf über 30 Jahre als Street-Artist zurückblicken. Als er in den 80er-Jahren begann, Sprühfarben zu verwenden, war er einer der ersten Europäer, der die amerikanische Street Culture für sich entdeckten. Sein freihändiger, an Röntgenbilder erinnernder Spraystil brachte ihm viel Aufmerksamkeit und ist sehr gefragt. Seine Printversionen sind meist innerhalb von Minuten nach Veröffentlichung ausverkauft. Als einer von wenigen auserwählten Künstlern arbeitete SHOK-1 2016 am Kunstpavillon DREAMSCAPE von Urban Nations und Lollapalooza mit, der Kunst und Musik vereint.

SHOK-1 vermischt Straße und Wissenschaft. Er sprüht röntgenbildartige Visualisierungen von Menschen, Tieren oder Pflanzen, die er im Laufe der Zeit immer weiter perfektioniert hat. Seine bahnbrechenden Arbeiten sind schön und düster zugleich – mit raffinierten Ebenen filigraner Details. Da SHOK-1 keinerlei Tapes oder Stencils nutzt, gehört seine Kunst zum Anspruchsvollsten, was es für einen Maler gibt. Als Autodidakt mit einem Abschluss in Angewandter Chemie ist er ein Verfechter des Rationalismus – in einer Zeit, in der Anti-Intellektualismus auf dem Vormarsch ist und bildungsfernen Meinungen der Vorzug vor dem Rat von Wissenschaftlern und anderen Experten gegeben wird.

 

Featured auf Urban Nation / SHOK1

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente
  • Collaborations / International
URBAN NATION @Lollapalooza 2016
Die Installation DREAMSCAPE: ART AND MUSIC UN-NITED schafft Überschneidungen analoger und digitaler Kunst und lässt die Festivalbesucher in eine Welt zwischen Realität und Traum eintauchen.

SHOK1

London / UK

Looking back at over 30 years of working as a street artist, London based SHOK-1 was one oft he first Europeans to co-opt American street culture when he started using spray paints in the early 80’s. His freehand, x-ray style, aerosol art has earned him a lot of attention and propelled him into fame with his artworks regularly gaining a lot of attention and his print editions selling out within minutes of their release. SHOK-1 was among the selected few artists to work on Urban Nation’s and Lollapalooza’s 2016 DREAMSCAPE art pavilion, uniting art and music. […]

Biography / SHOK1

Looking back at over 30 years of working as a street artist, London based SHOK-1 was one oft he first Europeans to co-opt American street culture when he started using spray paints in the early 80’s. His freehand, x-ray style, aerosol art has earned him a lot of attention and propelled him into fame with his artworks regularly gaining a lot of attention and his print editions selling out within minutes of their release. SHOK-1 was among the selected few artists to work on Urban Nation’s and Lollapalooza’s 2016 DREAMSCAPE art pavilion, uniting art and music.

Blending street and science, SHOK-1 spray paints x-ray like visuals of mostly human, animal or plant-like origins. Darkly beautiful and packed with subtle layers of delicate detail, he has pioneered and perfected his no tape and no stencil x-ray artworks, which are one among the most difficult subject matters a painter could attempt. As a self-taught artist who holds a degree in Applied Chemistry he aims to champions rationalism in an era where anti-intellectualism is on the rise and scientists as well as experts are denounced in favour of sub literate opinions.

Featured on Urban Nation / SHOK1

  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
  • Collaborations / International
URBAN NATION @Lollapalooza 2016
Our installation “DREAMSCAPE: ART AND MUSIC UN-NITED” manages to creatively overlap analogue and digital art. It lets the festival’s visitors enter a world somewhere between reality and fantasy