Sten & Lex

Taranto/Rom / Italien

Sten & Lex sind ein italienisches Street-Art-Duo und stammen aus Taranto und Rom. Beide wurden 1982 geboren und schlossen sich im Jahr 2000 zusammen. Seitdem haben sie die italienische Street-Art-Szene geformt. Mittlerweile haben sie sich zu wahren Stencil- und Op-Art-Experten entwickelt. Vor allem sind sie für ihre monumentalen, Mural-ähnlichen Werke aus Papiersteifen bekannt. Sten & Lex‘ Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / Sten & Lex

Sten & Lex sind ein italienisches Street-Art-Duo und stammen aus Taranto und Rom. Beide wurden 1982 geboren und schlossen sich im Jahr 2000 zusammen. Seitdem haben sie die italienische Street-Art-Szene geformt. Mittlerweile haben sie sich zu wahren Stencil- und Op-Art-Experten entwickelt. Vor allem sind sie für ihre monumentalen, Mural-ähnlichen Werke aus Papiersteifen bekannt. Sten & Lex‘ Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

Aus schwarzem und weißem Papier bilden Sten & Lex Porträts berühmter Personen oder von Freunden nach, die sie selbst aufgenommen haben. Sten & Lex nutzen die Halbtontechnik. Ihre Werke bestehen aus tausenden von Linien und Punkten, die ihre ganze visuelle Kraft entfalten, wenn man sie aus einer gewissen Entfernung betrachtet. 2013 begann das Duo seinen Stil zu ändern. Es entfernte sich von der Porträtarbeit und begann mit abstrakten Darstellungen linienartiger Formen zu spielen. Ihr schwarz-weißes Farbschema haben die beiden Autodidakten, die nie eine Kunstakademie besucht haben, als ihr Markenzeichen beibehalten. Ihr Stil erreichte allerdings ein neues Level, als sie begannen, nicht nur einzelne Wände, sondern ganze Gebäude mit ihrer abstrakten, schlangenhautartigen Kunst zu verzieren.

Featured auf Urban Nation / Sten & Lex

Sten & Lex

Taranto/Rom / Italy

Sten & Lex are an Italian street art duo from Taranto and Rome. Both born in 1982, they teamed up in 2000 and have since shaped the Italian street art scene. Having developed into experts of stencil and op art, they are mostly known for their monumental mural-like works made from paper strips. Sten & Lex’s works have been featured as part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / Sten & Lex

Sten & Lex are an Italian street art duo from Taranto and Rome. Both born in 1982, they teamed up in 2000 and have since shaped the Italian street art scene. Having developed into experts of stencil and op art, they are mostly known for their monumental mural-like works made from paper strips. Sten & Lex’s works have been featured as part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017.

Made from strips of black and white paper only, Sten & Lex recreate portraits of famous people or friends, which they took themselves. Using the halftone technique, their work is composed of thousands of lines and dots that unfold their full visual appeal when examined from afar. Around 2013 the duo started switching up their style, moving away from portrait works while starting to play with creating abstract visuals of line-like shapes. The two artists, who are both self-taught and never attended art academies, kept their trademark black and white colour scheme but took their style to an even higher level when they started covering not only single walls but full on buildings with their abstract snake-skin like art.

Featured on Urban Nation / Sten & Lex