SWOON

New York / USA

Swoon wurde in New London, Connecticut, geboren. Sie zog im Alter von 19 Jahren nach Brooklyn, New York. Dort studierte sie am renommierten Pratt Institute, an dem sie 2002 ihren Bachelor in Fine Arts machte. Innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte machte sie sich einen Namen als Mixed-Media-Street-Artist. Sie ist spezialisiert auf lebensgroße Kleisterdrucke und Scherenschnitte sowie große Installationen. Galerien auf der ganzen Welt stellen ihre Kunst aus. Swoons Arbeiten sind Teil der diesjährigen Ausstellung von URBAN NATION „UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect“. […]

Biographie / SWOON

Swoon wurde in New London, Connecticut, geboren. Sie zog im Alter von 19 Jahren nach Brooklyn, New York. Dort studierte sie am renommierten Pratt Institute, an dem sie 2002 ihren Bachelor in Fine Arts machte. Innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte machte sie sich einen Namen als Mixed-Media-Street-Artist. Sie ist spezialisiert auf lebensgroße Kleisterdrucke und Scherenschnitte sowie große Installationen. Galerien auf der ganzen Welt stellen ihre Kunst aus. Swoons Arbeiten sind Teil der diesjährigen Ausstellung von URBAN NATION „UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect“.

Swoons Arbeiten zeigen oft Personen, die einer Alltagssituation entrissen wurden oder in dieser gefangen sind. Ihre Inspiration findet Swoon in kunsthistorischen und volkskundlichen Quellen. Ihr Stil reicht von deutschen expressionistischen Holztafeldrucken bis hin zu indonesischen Schattenpuppen.

Swoon glaubt, dass jede Person ihre eigenen Erfahrungen im Körper aufbewahrt. Ihre Kunst, die oft Familienmitglieder und Freunde porträtiert, ist ein Weg, diese Erfahrungen zu extrahieren und zum Leben zu erwecken – und so eine sehr persönliche Verbindung herzustellen. Ihre Kunst auf den Straßen zu teilen ist ihre Art, die Welt zu verändern: Etwas, das sie bereits als junge Frau tun wollte – nur wusste sie damals nicht, wie. Wände mit ihrer Kunst über Nacht zu verändern ist ihr Versuch, Nachbarschaften auf der ganzen Welt ein klein wenig zu verändern.

Featured auf Urban Nation / SWOON

SWOON

New York / USA

Born in New London, Connecticut, Swoon moved to Brooklyn, New York at the age of 19 to study painting at world renowned Pratt Institute, where she received her BA in fine art in 2002. Over the past two decades she has managed to make a name for herself as a skilled mixed-media street artist, specializing in life-size wheat paste prints and paper cut-outs as well as large-scale installations, with her art being featured in galleries around the world. Swoon’s works are featured in the URBAN NATION 2018 exhibition, ‘UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect’. […]

Biography / SWOON

Born in New London, Connecticut, Swoon moved to Brooklyn, New York at the age of 19 to study painting at world renowned Pratt Institute, where she received her BA in fine art in 2002. Over the past two decades she has managed to make a name for herself as a skilled mixed-media street artist, specializing in life-size wheat paste prints and paper cut-outs as well as large-scale installations, with her art being featured in galleries around the world. Swoon’s works are featured in the URBAN NATION 2018 exhibition, ‘UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect’.

Swoon’s work often depicts people who seem to have been caught in/ripped out of an every day situation/moment and is inspired by art historical and folk sources with her style ranging from German expressionist wood block prints to Indonesian shadow puppets.

As she has stated before, she strongly believes that every person stores their experiences in their body and her art, which often portraits family members and friends, is a way of extracting those experiences, bringing them to life and establishing a very personal connection. Sharing her work on the streets has also become her way of making a literal change to world, something she felt she wanted, but did not know how to do as a young woman. Transforming walls with her art and seeing it the very next day is her attempt of bringing small changes to neighbourhoods around the world.