The Ugly Brothers

Die Ugly Brothers sind Street-Artists aus Reykjavik, Island. Ihre Kreationen, die nicht selten vom Alkoholkonsum stimuliert sind, können in und um Islands Hauptstadt bewundert werden. Dabei kombinieren sie auf einzigartige Weise Buchstabenformen mit Bildern. Die Arbeiten der Ugly Brothers wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / The Ugly Brothers

Die Ugly Brothers sind Street-Artists aus Reykjavik, Island. Ihre Kreationen, die nicht selten vom Alkoholkonsum stimuliert sind, können in und um Islands Hauptstadt bewundert werden. Dabei kombinieren sie auf einzigartige Weise Buchstabenformen mit Bildern. Die Arbeiten der Ugly Brothers wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

Die Ugly Brothers wurden von Reykjavik, der Umgebung und der isländischen Street-Art beeinflusst und sind nun schon seit vielen Jahren aktiv. Sie müssen viele kalte isländische Winter durchstehen und das isländische Wetter ertragen, aber das Leben in Island bedeutet auch, dass die viel Platz für ihre Tags haben und ein wenig Sonne in die Straßen bringen können. Ihre Murals/Graffitis sind nicht sonderlich farbenfroh, aber auf jeden Fall verblüffend – was ihrer Ansicht nach daran liegt, wo sie leben. Die beiden fragen sich, ob sie lieber Hamburger essen und Chrome Letters entwerfen oder lieber saufen und dann malen sollten, als ob sie drei linke Hände hätten. Sie sagen: „Wir sind Stil-Stiefkinder.“ Egal, was der Grund sein mag, die Botschaft lautet jedenfalls, keine Drogen zu nehmen, sich nicht umzubringen und daran zu denken, dass Schule für Idioten ist.

Featured auf Urban Nation / The Ugly Brothers

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

The Ugly Brothers

Reykjavik / Iceland

The Ugly Brothers are street artists based in Reykjavik, Iceland. The brothers are best known for their bold liquid stimulated creations in and around Iceland’s capital, often synchronized in an outstanding combination between letterforms and images. The Ugly Brothers’ works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / The Ugly Brothers

The Ugly Brothers are street artists based in Reykjavik, Iceland. The brothers are best known for their bold liquid stimulated creations in and around Iceland’s capital, often synchronized in an outstanding combination between letterforms and images. The Ugly Brothers’ works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017.

Living in a place like Reykjavik and got surrounded, influenced and inspired by the street art there. This maybe only increased their desire to be what they are now. The Ugly Brothers have been active for many years now. Having to live where they are means facing too many cold winters and dark cold weather but it also means lots of places to place their tags and even more to bring some sunshine on the streets. Their murals/graffiti artwork is not the most colorful one but surly looks amazing. They say that it is because of where they live, they question if their style should be eating hamburgers and doing chrome block letters or drinking and painting like we have three left hands. They say, “We are some kind of style stepchild.” Regardless what might the reason be the message they spread is for people to not use drugs, not to do suicide and remember that school is for fools!

Featured on Urban Nation / The Ugly Brothers

  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and