Theater Anu

Berlin / Deutschland

In einer eigenen Interpretation der darstellenden Kunstform sucht das Theater ANU nach der Versöhnung des Menschen mit seiner Welt. In Parks, auf Plätzen und an besonderen Orten wie Tunnelsystemen oder Industriehallen bringt die Compagnie, die ihren Sitz seit 2007 in Berlin hat, das Theater im Zusammenspiel mit der Installation in den öffentlichen Raum. So entstehen „poetische Welten“ im Stadtraum, zwischen Darstellern und Beobachtern, die Raum schaffen „für Atmosphäre und Schönheit, Zeit und Entschleunigung, Begegnung und Nachhaltigkeit“. […]

Biographie / Theater Anu

In einer eigenen Interpretation der darstellenden Kunstform sucht das Theater ANU nach der Versöhnung des Menschen mit seiner Welt. In Parks, auf Plätzen und an besonderen Orten wie Tunnelsystemen oder Industriehallen bringt die Compagnie, die ihren Sitz seit 2007 in Berlin hat, das Theater im Zusammenspiel mit der Installation in den öffentlichen Raum. So entstehen „poetische Welten“ im Stadtraum, zwischen Darstellern und Beobachtern, die Raum schaffen „für Atmosphäre und Schönheit, Zeit und Entschleunigung, Begegnung und Nachhaltigkeit“.

Über ihre UN Biennale Performance // „In transition. Back from the future“
In drei Akten – einer insgesamt dreistündigen Performance des Theaters ANU – sinnieren acht Darsteller im gemeinsamen Spiel darüber, was nach der Katastrophe kommt, für die wir Menschen selbst verantwortlich sind. Sie überleben die große Sintflut auf einer Arche, die aus Plastik gebaut ist, und entschließen sich, eine neue Gesellschaft zu bilden und zu leben. Eine Gesellschaft, die versucht, in allem eine weibliche Perspektive zu finden, „weil das postapokalyptische Zeitalter weiblich sein wird“. Sie verkörpern zukünftige Wertvorstellungen und Begegnungskulturen, blicken in die Vergangenheit, suchen nach der Transformation. In seinen „Tableaux vivants“ – mal in Zeitlupe, dann wieder voller Dynamik – erobert das Theater ANU unwirtlich gewordene urbane Räume zurück, um sie wiederzubeleben.

Featured auf Urban Nation / Theater Anu

  • Blog
URBAN NATION Biennale 2019
Die Bülowstraße entwickelte sich Mitte September zum Besuchermagnet für Urban Art Fans: Rund 12.000 BesucherInnen schauten sich die 100 Meter lange Outdoor-Installation der URBAN NATION Biennale 2019 an. Das parallel geöffnete URBAN NATION Museum, das mit riesigen lilafarbenen Krakenarmen ein

Theater Anu

Berlin / Germany

In its own distinctive interpretation of the performing art form, Theater ANU seeks to reconcile humanity with its world. In parks, on squares and in special places such as tunnel systems or (abandoned) factories, the company, which has been based in Berlin since 2007, brings the theater into public spaces through interactive installations. “Poetic worlds” are thus created in urban settings, between performers and observers, opening up space “for atmosphere and beauty, time and deceleration, encounter and sustainability.” […]

Biography / Theater Anu

In its own distinctive interpretation of the performing art form, Theater ANU seeks to reconcile humanity with its world. In parks, on squares and in special places such as tunnel systems or (abandoned) factories, the company, which has been based in Berlin since 2007, brings the theater into public spaces through interactive installations. “Poetic worlds” are thus created in urban settings, between performers and observers, opening up space “for atmosphere and beauty, time and deceleration, encounter and sustainability.”

About their UN Biennale performance // “In transition. Back from the future”
In three acts – a total of three hours of performance by Theater ANU – eight actors play a game where they imagine what will happen after the catastrophe for which we humans are responsible. They survive the Great Flood on an ark made of plastic and decide to form and live in a new society, one that tries to find a female perspective in everything, “because the post-apocalyptic age will be female.” They embody future values and cultures of encounter, look into the past, search for transformation. In its “tableaux vivants” – sometimes in slow motion, sometimes full of energy – Theater ANU reconquers and revives urban spaces that have become inhospitable.

Featured on Urban Nation / Theater Anu

  • Blog
URBAN NATION Biennale 2019
In the middle of September, Bülowstraße turned into major attraction for fans of Urban Art: around 12,000 visitors came to see the 100-meter-long outdoor installation of the URBAN NATION Biennale 2019. The URBAN NATION museum, which was open at the