Tomáš Kajánek (CZE)

Kajánek studierte in Prag an der Universität für Chemie und Technologie und an der Akademie der bildenden Künste. Er arbeitet hauptsächlich mit den Medien des bewegten Bildes und der Fotografie. Während seiner Arbeit mit vorgefundenem Filmmaterial aus verschiedenen Quellen (er […]

Biographie / Tomáš Kajánek (CZE)

Kajánek studierte in Prag an der Universität für Chemie und Technologie und an der Akademie der bildenden Künste. Er arbeitet hauptsächlich mit den Medien des bewegten Bildes und der Fotografie. Während seiner Arbeit mit vorgefundenem Filmmaterial aus verschiedenen Quellen (er untersucht riesige Archive von Internetdiskussionen und nutzergenerierten Inhalten) erforscht er die Spannung zwischen Ethik und Ästhetik. Kajánek hat seine Arbeiten in internationalen Kollektiv- und Einzelausstellungen präsentiert, unter anderem in der Nationalgalerie in Prag oder auf der Wiener Biennale in Österreich.

Über das Kunstprojekt

Während des Stipendiums wird er eine Videoarbeit über die Darstellung von Migration entwickeln, die die Geschichte böhmischer Glaubensflüchtlinge zum Anlass nimmt, die sich im 18. Jahrhundert in Rixdorf niederließen. Unter Verwendung von Archivmaterial wird er das Bild der bekannten Kleingemeinde von Eingewanderten dem Bild der heutigen osteuropäischen Niedriglohnarbeiter*innen gegenüberstellen. Ein Teil der Arbeit wird die Darstellung der aktuellen Situation beinhalten, in der Rixdorf, das später umbenannt und in Neukölln eingegliedert wurde, jetzt durch die expansive Kraft der Kreativarbeiter*innen einer starken Gentrifizierung ausgesetzt ist.

Tomáš Kajánek (CZE)

Kajánek studied at the University of Chemistry and Technology in Prague and the Academy of Fine Arts. He works primarily in the medium of moving image and photography. While working with found footage from different sources (examining vast archives of […]

Biography / Tomáš Kajánek (CZE)

Kajánek studied at the University of Chemistry and Technology in Prague and the Academy of Fine Arts. He works primarily in the medium of moving image and photography. While working with found footage from different sources (examining vast archives of internet discussions and user-generated content) he is exploring the tension between ethics and aesthetics. Kajánek has presented his work at collective and solo exhibitions internationally, including ones at the National Gallery in Prague or Vienna Biennale in Austria.

About the project

During the scholarship period, he is going to develop a video work about the representation of migration based on the story of Bohemian religious refugees settling down in the city of Rixdorf in the 18th century. Using archival material, he will contrast the image of the well-known small community of immigrants with the image of today’s low-paid Eastern European workers. Part of the work will be the depiction of the current situation where Rixdorf, which was later rebranded and included in Neukölln, is now under heavy gentrification by the expansive force of creative workers.