Xenz

Hull / UK

Xenz aus Hull engagierte sich wie Banksy in der Bristol-Crew TCF und lebt mittlerweile in London. Er kam im Alter von 14 Jahren zur Graffiti-Kunst. In den letzten 30 Jahren hat er seinen eigenen experimentellen Stil entwickelt, der Tiefe und Illusion vereint. Verzauberte Traumlandschaften sind sein Markenzeichen. Xenz arbeitete 2014 mit URBAN NATION für das Project M/5 zusammen. […]

Biographie / Xenz

Xenz aus Hull engagierte sich wie Banksy in der Bristol-Crew TCF und lebt mittlerweile in London. Er kam im Alter von 14 Jahren zur Graffiti-Kunst. In den letzten 30 Jahren hat er seinen eigenen experimentellen Stil entwickelt, der Tiefe und Illusion vereint. Verzauberte Traumlandschaften sind sein Markenzeichen. Xenz arbeitete 2014 mit URBAN NATION für das Project M/5 zusammen.

Fasziniert von der Natur, besonders von Vögeln, sowie von Büchern und Filmen, die die New Yorker Subkultur der 80er-Jahre dokumentieren, begann Xenz (wie englisch „sense“ ausgesprochen) schon früh seinen eigenen Stil zu entwickeln. Er malte abstrakte, von der Natur inspirierte Landschaften und konservierte so Bruchstücke seines Gedächtnisses. Er spielt mit Tiefe und Perspektive und seine Murals scheinen oft mit der Oberfläche, auf der sie sich befinden, zu interagieren. Xenz, der schon viele Erfahrungen gesammelt und am College of Art in Edinburgh studiert hat, hat seinen eigenen magischen Stil gefunden und kann auf ausverkaufte Einzelausstellungen in London und einige Ausstellungen im Ausland zurückblicken.

Featured auf Urban Nation / Xenz

Xenz

Hull / UK

Xenz, a Hull native who, after engaging alongside Bristol crew TCF and artists like Banksy now lives and works from London, turned towards graffiti art at the age of 14. Over the past 30 years, he has developed his own an experimental style combining depth and illusion, painting enchanted landscapes and dream-like worlds. Xenz’s work can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/5 in 2014. […]

Biography / Xenz

Xenz, a Hull native who, after engaging alongside Bristol crew TCF and artists like Banksy now lives and works from London, turned towards graffiti art at the age of 14. Over the past 30 years, he has developed his own an experimental style combining depth and illusion, painting enchanted landscapes and dream-like worlds. Xenz’s work can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/5 in 2014.

Fascinated by nature and specifically birds as well as inspiration from books and movies documenting New York’s subculture of the 80’s, early into his career Xenz (pronounced ‘Sense’) started to develop his own style, painting abstract, nature-inspired landscapes, capturing fragmental imagery from his memory. Toying with depth and perspective, his murals often seem like they interact with the surface they were given life on. With years of experience under his belt, having developed his own, magical style, Xenz, who studied textile design at Edinburgh’s College of Art, has had sell-out solo shows in London and was part of several exhibitions in Europe and overseas.

Featured on Urban Nation / Xenz