Komische Oper Berlin at URBAN NATION Museum

Freitag 11.01.2019

Die Komische Oper Berlin kommt mit ihrem Operndolmuş nach Schöneberg und lädt zu einem Opernprogramm in das URBAN NATION Museum for Urban Contemporary Art ein.

Selam Opera!
In zwei Heimaten zuhause
Freitag, 11. Januar 2019, 16:00-16:45 Uhr
URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART
Bülowstraße 7, Berlin

Das 45-minütige Programm”In zwei Heimaten zuhause” präsentiert Arien und Duette aus 500 Jahren Operngeschichte, die davon erzählen, was es heißt, das Glück in der Ferne zu suchen, dafür das Vertraute zu verlassen und schließlich ein zu Hause in der Welt nicht nur an einem, sondern an mehreren Orten zu finden. Dabei verknüpft sich das Opern- und Operettenrepertoire auf Deutsch, Russisch, Italienisch und Französisch nahtlos mit Volksliedern aus der Türkei und Kroatien.

Der Eintritt ist frei!

___

Mehr zu “Selam Opera!”:

Im Jahr 2011 rief die Komische Oper Berlin das interkulturelle Projekt “Selam Opera!” ins Leben. “Selam Opera!” nimmt das Selbstverständnis der Komischen Oper Berlin als “Opernhaus für alle” ganz wörtlich und möchte Anlässe zur Begegnung zwischen Stadtgesellschaft und Oper schaffen. Langfristig sollen so die Netzwerke zwischen dem Opernhaus und den Menschen in der Stadt gestärkt und dadurch auf eine verbesserte Kultur des Zusammenlebens hingearbeitet werden.

“Öffnung hin zur Stadt” heißt für die Komische Oper Berlin nicht nur, die Tore der Oper, ihre Musik und ihre ganz besondere Kunstform für jeden und jede unabhängig vom kulturellen, sozialen oder finanziellen Hintergrund weit aufzustoßen, sondern auch selbst die Schwelle des Hauses zu überschreiten, unter anderem mit dem Projekt des “Operndolmuş”.

Seit der Spielzeit 2012/13 besucht der “Operndolmuş” (der Name spielt auf die in der Türkei üblichen Sammeltaxis an), ein Kleinbus voll besetzt mit SängerInnen und MusikerInnen der Komischen Oper Berlin, regelmäßig Einrichtungen in Stadtteilen mit einem hohen Anteil an BürgerInnen unterschiedlichster Kulturkreise und präsentiert vor Ort eine szenisch-musikalische Reise durch 500 Jahre Operngeschichte im Miniformat.

Komische Oper Berlin at URBAN NATION Museum

Friday 11.01.2019

The Komische Oper Berlin is coming to Schöneberg with its “opera dolmuş” and invites you to an opera program at the URBAN NATION Museum for Urban Contemporary Art.

Selam Opera!
In zwei Heimaten zuhause
Friday, 11 January 2019, 16:00-16:45
URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART
Bülowstrasse 7, Berlin

The 45-minute program "In zwei Heimaten zuhause" presents arias and duets from 500 years of opera history, which tell of what it means to seek happiness in the distance, to leave the familiar and finally to find a home in the world not only in one but in several places. The opera and operetta repertoire in German, Russian, Italian and French is seamlessly linked with folk songs from Turkey and Croatia.

Admission is free!

___

More about “Selam Opera!”:

In 2011, the Komische Oper Berlin launched the intercultural project “Selam Opera!”. “Selam Opera!” takes literally the Komische Oper Berlin’s self-definition as an opera house for everyone, and seeks to create occasions for encounters between the city’s inhabitants and the opera.  The intention is to strengthen the links between the opera house and the people of Berlin in the long term and thus contribute to a better culture of peaceful co-existence.

To the Komische Oper Berlin, “open to the city” doesn’t just mean opening wide the gates to the opera house, its music and its truly special artform for each and every person regardless of their cultural, social or financial background – it also means crossing our own threshold and going out into the city, including through projects such as the “opera dolmuş”.

Since the 2012/13 season, the “opera dolmuş” (the name is a play on the description for the group taxis typical of Turkey) minibus has been taking singers and musicians from the Komische Oper Berlin on regular visits to institutes in city districts with a high percentage of residents from all manner of cultural backgrounds, in order to locally present a condensed, acting- and music-based journey through 500 years of operatic history.