Martha Cooper: Taking Pictures

Mit „Martha Cooper: Taking Pictures“ präsentiert das URBAN NATION Museum die bisher erste umfangreiche Retrospektive des fotografischen Werks Martha Coopers. Mithilfe von Fotografien und persönlichen Gegenständen zeichnet die sechs Jahrzehnte umfassende Ausstellung Martha Coopers Leben nach und würdigt sie als wichtige Dokumentaristin der weltweiten Urban-Art-Bewegung.

NEUE AKZENTE

Die Retrospektive im URBAN NATION Museum ist die erste Foto- und Dokumentarausstellung des Hauses. „Martha Cooper: Taking Pictures“ setzt neue Akzente im Museumsprogramm. Die Kuratoren Steven P. Harrington und Jaime Rojo (Brooklyn Street Art) haben in enger Zusammenarbeit mit Martha Cooper eine multimediale Ausstellung geschaffen, in der künstlerische Arbeiten und dokumentarisches Material gegenübergestellt werden.

Die Besucher*innen erhalten einen exklusiven Einblick in Martha Coopers Sammlung von Skizzenbüchern (sogenannten „Black Books“) und Erinnerungsstücken sowie in ihr umfangreiches Fotoarchiv. Zahlreiche Objekte aus ihrer persönlichen Sammlung kontextualisieren ihr Werk und seine kulturhistorische Relevanz.

 

Martha Cooper: Taking Pictures

 

GRAFFITI UND HIP-HOP

In den späten 1970er Jahren begann Martha Cooper mit der Dokumentation von Graffiti und Hip-Hop, einer Strömung, die bis dahin noch nicht unter diesem Namen bekannt war. Während sie ab 1977 als erste weibliche Fotografin bei der New York Post arbeitete, entwickelte sie ein Gespür für diesen kulturgeschichtlich wichtigen Moment. Vierzig Jahre später zeigt sich, dass es ihr mit ihren Fotografien auf eindrucksvolle Weise gelang, den Zeitgeist festzuhalten und der Urban-Art-Bewegung ein bleibendes Denkmal zu setzen.

„Historische Bewahrung ist mein Ding. […] Ich bin immer auf der Suche nach einem Bild, das in der Zukunft von Interesse sein könnte – einem Foto, das seine Zeit repräsentiert.“ – Martha Cooper

 

Ausstellung Martha Cooper Urban Nation

SUBWAY ART

Gemeinsam mit Henry Chalfant publizierte Martha Cooper im Jahr 1984 das Buch „Subway Art“, das heute als die „Bibel des Graffiti“ gilt und der damals neuartigen Kunstrichtung zum Durchbruch verhalf. Die darin enthaltenen Fotografien dokumentieren die verborgene Subkultur junger Graffiti-Künstler*innen und ihrer illegalen Kunstwerke auf Tausenden Zügen in New York City. Aus heutiger Sicht ist die Veröffentlichung des Bildbands ein Meilenstein der zeitgenössischen Fotografie-Geschichte in Bezug auf die Dokumentation von Graffiti und Streetart. In der Ausstellung wird neben den ikonischen Fotografien aus „Subway Art“ das Original des Prototyps gezeigt, mit dem sich Chalfant und Cooper bei zahlreichen Verlagen um Veröffentlichung bewarben.

 

Subway Art Buch Martha Cooper

 

NEW YORK CITY UND STREET PLAY

Martha Coopers Aufgabenbereich bei der New York Post war vielfältig. Er reichte von der Dokumentation von Straftaten über Aufnahmen berühmter Persönlichkeiten bis hin zu sogenannten „Weather Shots“. Dabei handelt es sich um eine Serie von Einzelbildern, die als ganzseitige Abbildungen in der Zeitung erscheinen. Die bankrotte Stadt war gezeichnet von Armut und Elend. Gleichzeitig öffnete sich aber eine Fülle an Freiräumen für jene Menschen, die sich die Stadt kreativ aneigneten. Die Fotografin legte ihren Fokus darauf, das Lebensgefühl in New York City in den 1970er Jahren einzufangen. Viele der Bilder aus dieser Zeit sind in der Ausstellung zu entdecken.

Während einer Reise nach Haiti fotografierte Martha Cooper 1978 erstmals Kinder beim Spiel auf der Straße mit aus Fundstücken gebauten Spielzeugen. Zurück in New York suchte Martha Cooper am Ende jeder Schicht für die New York Post nach Motiven, mit denen sie ihre analogen Filme füllen konnte. Ein für sie wichtiges Subjekt waren auch hier Kinder, die ohne Aufsicht von Erwachsenen fantasievoll spielten. Fortan verfolgte Cooper dieses Thema in Manhattans Lower East Side sowie in vielen anderen Ländern der Welt.

 

Fotografien von Martha Cooper

 

SOWEBO/SOWETO

Die fotografische Gegenüberstellung des Viertels Sowebo (Abkürzung für Southwest Baltimore) in ihrer Heimatstadt Baltimore und der Siedlung Soweto (Southwest Township)

im südafrikanischen Johannesburg ist eines der zahlreichen Projekte, das von Martha Coopers ethnologischem Studium beeinflusst ist. Sie erkannte die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Gemeinden und machte diese zum Hauptthema dieser 10 Jahre umfassenden Bildreihe:

„Der Alltag auf den Straßen, Nachbarn, die sich zu Grillabenden versammeln, und Kinder, die mit Spielzeug ohne Batterien spielen genau das ist es, was ich fotografisch einfangen möchte. Für mich legen diese Orte Zeugnis ab von einem unbezähmbaren menschlichen Gemeinsinn, der sich selbst angesichts überwältigender Widerstände durchzusetzen vermag.“ – Martha Cooper

 

Urban Nation Ausstellung Martha Cooper

ARTISTS AT WORK

Im Laufe der Jahre hat Martha Cooper mit zahlreichen Künstler*innen aus der ganzen Welt zusammengearbeitet. Ein Beispiel ist Keith Haring, der sich, den Praktiken von Graffiti-Writern folgend, den öffentlichen Raum aneignete und als einer der Ersten die Streetart-Bewegung anstieß. Im Vordergrund stand für Cooper dabei nicht das abgeschlossene Werk, sondern die Dokumentation der Arbeitsweise, der Techniken und Materialien. Zahlreiche Kunstwerke und Fotografien bezeugen diese Verbindungen und sind in der Ausstellung erstmalig zu sehen.

 

Bilder von Stree Art Künstlern

 

MARTHA REMIXED

Ein Teilbereich präsentiert in einer Gruppenausstellung 35 künstlerische Arbeiten, sogenannte „Remixe“. Diese wurden von Künstler*innen auf der Basis von Martha Coopers Fotografien, aber auch als Hommage auf sie und ihr Werk erstellt. Sie verdeutlichen den enormen Einfluss, den Martha Coopers Arbeiten auf Künstler*innen aus verschiedenen Generationen und Stilrichtungen der Urban-Art-Szene ausüben.

 

Wandbild Seth Urban Nation

MURAL VON SETH

Der französischen Streetart Künstler SETH hat eigens für die Ausstellung ein zweistöckiges Wandbild im Inneren des Museums kreiert, das die Kapitel „Street Play“ und „Martha Remixed“ eindrucksvoll miteinander verbindet. Das großformatige Mural stellt die neueste Zusammenarbeit zwischen Martha und SETH dar, die eine langjährige Freundschaft verbindet.

 

Selina Miles Videoinstallation Urban Nation

INSTALLATION VON SELINA MILES

Die australische Filmemacherin Selina Miles begleitete Martha Cooper über ein Jahr hinweg für ihren Dokumentarfilm „Martha: A Picture Story“, der 2019 beim Tribeca Filmfestival in New York Premiere feierte. Eigens für die Ausstellung entwickelte Miles die Videoinstallation mit dem Titel „The Rushes“ aus vormals unveröffentlichten Szenen, die einen Einblick in Martha Coopers (Arbeits-)Alltag geben. Der Videotunnel bietet den Besucher*innen die Möglichkeit, Martha Cooper als Person zu erleben und ihr näherzukommen.

Beteiligte Künstler*innen:

Cey Adams, AFRO, Andres Art, Blanco, Mark Bodé, Bordalo II, Buster, C215, Carja, Victor Castillo, Cosbe, Daze, Jane Dickson, Owen Dippie, Ben Eine, Shepard Fairey, Freedom, Fumakaka, Futura, Grotesk, Logan Hicks, HuskMitNavn, Japao, James Jessop & Dscreet, Nicolas Lacombe, Justen Ladda, Lady Aiko, Lady Pink, The London Police, Mantra, John „Crash“ Matos, Nazza, Nunca, Okuda, Os Gêmeos, Alice Pasquini, Phlegm, Pixel Pancho, Dr. Revolt, Seth Globepainter, Skeme, Skewville, Skolas, Chris Stain, Tats Cru (Bio, BG183 and Nicer), Vhils, Ernest Zacharevic.

Photo Credits: Bilder 1,2,4,5,6,7 by Nika Kramer / Bild 3+8 by Victoria Tomaschko


VIDEO VON DER ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG

 

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

MEDIAPARTNER

 

tipBerlin Logo

Die Ausstellung findet statt im Rahmen des EMOP Berlin – European Month of Photography

Das im Kontext der Ausstellung stattfindende Kunstvermittlungs-Projekt „Spiel Straße“ mit einer 5. Klasse der Otto-Wels-Grundschule Kreuzberg wird gefördert aus Mitteln des Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg.

 

 


WEITERE INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG

 

AUSSTELLUNGSTEAM

Leitung des Museums, Projektleitung

Jan Sauerwald, Stiftung Berliner Leben

Kuratoren

Steven P. Harrington, Jaime Rojo

Projektmanagement

Christiane Pietsch, Stiftung Berliner Leben

Ausstellungsproduktion

Michelle Houston, Reinaldo Verde, Samuel Walter, Florian Groß und Team YES, AND… Productions GmbH, Berlin

Ausstellungsarchitektur und Ausstellungsdesign

Malte Schurau, Carsten Cielobatzki, Tobias Kunz, Studio TK, Berlin, sowie

Michelle Houston, Reinaldo Verde, YES, AND… Productions GmbH, Berlin

Ausstellungsgrafik

Annette Dooman, Jean-Paul Laue, Studio TK, Berlin

Fotodruck

XL-Digitaldruck, Berlin

Großformate

Annette Herwegh

Rahmungen

Lovely Projects, Berlin

Hängung

Zehnpfennig+Weber, Berlin

Ausstellungsbau

Jens Rüberg und Fairnatic GmbH, Berlin

Pressearbeit

Nancy Henze, Gewobag AG

Onlinekommunikation

Beatrice Lindhorst, Steve Fiedler, Gewobag AG,

sowie Nicola Petek

Vertragsmanagement

Sophia Lux, Stiftung Berliner Leben

Finanzmanagement

Aune Tette, Jutta Zander, Stiftung Berliner Leben

Martha Cooper: Taking Pictures

With “Martha Cooper: Taking Pictures” the URBAN NATION Museum presents the first comprehensive retrospective of Martha Cooper’s photographic work to date. Using photographs and personal objects, the exhibition, which spans six decades, traces Martha Cooper’s life and pays tribute to her as an important documentarist of the worldwide Urban Art movement.

NEW TRENDS

The retrospective at the URBAN NATION Museum is the institution’s first photo and documentary exhibition. “Martha Cooper: Taking Pictures” sets new trends in the museum program. The curators Steven P. Harrington and Jaime Rojo (Brooklyn Street Art) in close cooperation with Martha Cooper, have created a multimedia exhibition in which artistic works and documentary material are juxtaposed.

Visitors will receive an exclusive insight into Martha Cooper’s collection of sketchbooks (so-called “Black Books”) and memorabilia as well as into her extensive photo archive. Numerous objects from her personal collection contextualize her work and its cultural and historical relevance.

 

Martha Cooper: Taking Pictures

 

GRAFFITI UND HIP-HOP

In the late 1970s, Martha Cooper began documenting graffiti and hip hop, phenomenons not previously known by that name. While in 1977 she became the first female photographer to work for the New York Post, she developed a sense for this important moment in cultural history. Forty years later, it is evident that she succeeded in capturing the spirit of the times in her photographs in an impressive manner while setting a monument to the Urban Art movement.

„Historic preservation is my thing […]  I’m always looking to take a picture that will be of interest in the future—a photograph that will become representative of its time.“ – Martha Cooper

 

Ausstellung Martha Cooper Urban Nation

SUBWAY ART

Together with Henry Chalfant, Martha Cooper published the book “Subway Art” in 1984, which is now considered the “bible of graffiti” and helped the then new art movement to make its breakthrough. The photographs contained in the book document the hidden subculture of young graffiti artists and their illegal artwork on thousands of trains in New York City. From today’s perspective, the publication of the illustrated book is a milestone in contemporary photography history with regard to the documentation of graffiti and street art. In addition to the iconic photographs from “Subway Art”, the exhibition presents the original of the publication’s prototype with which Chalfant and Cooper applied for with numerous publishers.

 

Subway Art Buch Martha Cooper

 

NEW YORK CITY UND STREET PLAY

Martha Cooper’s responsibilities at the New York Post were diverse. They ranged from the documentation of crimes to photographs of famous personalities and so-called “weather shots”. These were a series of individual pictures that appeared as full-page illustrations in the newspaper. The bankrupt city was marked by poverty and misery. At the same time, however, a multitude of free spaces opened up for those people who creatively appropriated the city. The photographer focused on capturing the feeling of living in New York City in the 1970s. Many of the pictures from this period can be discovered in the exhibition.

During a trip to Haiti in 1978, Martha Cooper photographed children playing in the streets with toys built from found objects. Back in New York, at the end of each shift at the New York Post, she searched for motifs to fill her analog films with. An important subject for her was once again children playing creatively without adult supervision. From then on, Cooper pursued this theme in Manhattan’s Lower East Side as well as in many other countries around the world.

 

Fotografien von Martha Cooper

 

SOWEBO/SOWETO

The photographic juxtaposition of the Sowebo neighborhood (short for Southwest Baltimore) in her hometown Baltimore and the Soweto settlement (Southwest Township) in Johannesburg, South Africa is one of many projects influenced by Martha Cooper’s ethnological studies. She recognized the similarities between the two communities and made them the main theme of this series, which spans 10 years:

Everyday life that goes on in the streets, with neighbors gathering for informal barbeques and kids playing with toys that don’t require batteries – those are the kinds of things that I try to photograph. To me they show an indomitable human spirit triumphing against overwhelming odds.” – Martha Cooper

 

Urban Nation Ausstellung Martha Cooper

ARTISTS AT WORK

Over the years, Martha Cooper has worked with numerous artists from all over the world. One example is Keith Haring, who, following the practices of graffiti writers, appropriated public space and was one of the first to initiate the street art movement. For Cooper, the focus was not on the completed work, but rather on documenting the methods, techniques and materials. Numerous artworks and photographs testify to these connections and are shown in the exhibition for the first time.

 

Bilder von Stree Art Künstlern

 

MARTHA REMIXED

One section presents 35 artistic works, so-called “remixes”, in a group exhibition. These were created by artists on the basis of Martha Cooper’s photographs, but also as homage to her and her oeuvre. They illustrate the enormous influence that Martha Cooper’s works have on artists from different generations and styles of the urban art scene.

 

Wandbild Seth Urban Nation

MURAL BY SETH

The French street artist SETH has created a two-story mural inside the museum especially for the exhibition, which impressively combines the chapters “Street Play” and “Martha Remixed”. The large-format mural represents the latest collaboration between Martha Cooper and SETH, who have been friends for many years.

 

Selina Miles Videoinstallation Urban Nation

INSTALLATION BY SELINA MILES

Australian filmmaker Selina Miles accompanied Martha Cooper for over a year for her documentary “Martha: A Picture Story”, which premiered at the Tribeca Film Festival in New York in 2019. Exclusively for the exhibition, Miles developed the video installation entitled “The Rushes” from previously unpublished scenes that provide an insight into Martha Cooper’s everyday life and work.

Participating artists:

Cey Adams, AFRO, Andres Art, Blanco, Mark Bodé, Bordalo II, Buster, C215, Carja, Victor Castillo, Cosbe, Daze, Jane Dickson, Owen Dippie, Ben Eine, Shepard Fairey, Freedom, Fumakaka, Futura, Grotesk, Logan Hicks, HuskMitNavn, Japao, James Jessop & Dscreet, Nicolas Lacombe, Justen Ladda, Lady Aiko, Lady Pink, The London Police, Mantra, John „Crash“ Matos, Nazza, Nunca, Okuda, Os Gêmeos, Alice Pasquini, Phlegm, Pixel Pancho, Dr. Revolt, Seth Globepainter, Skeme, Skewville, Skolas, Chris Stain, Tats Cru (Bio, BG183 and Nicer), Vhils, Ernest Zacharevic.

Photo Credits: Photo 1,2,4,5,6,7 by Nika Kramer / Photo 3+8 by Victoria Tomaschko


Video of the Opening 

YouTube
By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

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

Mediapartner:

tipBerlin Logo

The exhibition takes place as part of EMOP Berlin – European Month of Photography

The art education project “Spiel Straße”, which takes place in the context of the exhibition, with a 5th grade at Otto-Wels-Grundschule Kreuzberg is funded by the Berlin Cultural Education Project Fund in the Friedrichshain-Kreuzberg district.

 

 


Additional information about the exhibition 

EXHIBITION TEAM

Director of the Museum, Project Head

Jan Sauerwald, Stiftung Berliner Leben

Curators

Steven P. Harrington, Jaime Rojo

Project Management

Christiane Pietsch, Stiftung Berliner Leben

Exhibition Production

Michelle Houston, Reinaldo Verde, Samuel Walter, Florian Groß and the team from

YES, AND… Productions GmbH, Berlin

Exhibition Architecture and Design

Malte Schurau, Carsten Cielobatzki, Tobias Kunz, Studio TK, Berlin, as well as

Michelle Houston, Reinaldo Verde, YES, AND… Productions GmbH, Berlin

Exhibition Graphics

Annette Dooman, Jean-Paul Laue, Studio TK, Berlin

Photo Prints

XL-Digitaldruck, Berlin

Oversize Prints

Annette Herwegh

Framing

Lovely Projects, Berlin

Installation

Zehnpfennig+Weber, Berlin

Constructions

Jens Rüberg and Fairnatic GmbH, Berlin

Press / PR

Nancy Henze, Gewobag AG

Online Communication

Beatrice Lindhorst, Steve Fiedler, Gewobag AG, and Nicola Petek

Contracts

Sophia Lux, Stiftung Berliner Leben

Financial Management

Aune Tette, Jutta Zander, Stiftung Berliner Leben