About
Martha Cooper Taking Pictures

Mit „Martha Cooper: Taking Pictures“ präsentiert das URBAN NATION Museum die bisher erste umfangreiche Retrospektive des fotografischen Werks Martha Coopers. Mithilfe von Fotografien und persönlichen Gegenständen zeichnet die umfassende Ausstellung Martha Coopers Leben nach und würdigt sie als wichtige Dokumentaristin der weltweiten Urban Art-Bewegung.

Die Retrospektive im URBAN NATION Museum ist die erste Foto- und Dokumentarausstellung des Hauses. „Martha Cooper: Taking Pictures“ setzt neue Akzente im Museumsprogramm. Die Kuratoren Steven P. Harrington und Jaime Rojo (Brooklyn Street Art) haben in enger Zusammenarbeit mit Martha Cooper eine multimediale Ausstellung geschaffen. Die Besucher*innen erhalten einen exklusiven Einblick in Martha Coopers Sammlung von Skizzenbüchern (sogenannten „Black Books“) und Erinnerungsstücken sowie in ihr umfangreiches Fotoarchiv.

Auf dieser Übersichtsseite erhaltet ihr einen gesammelten Überblick aller Neuigkeiten zur aktuellen Ausstellung, weitere Informationen über Martha Cooper, ihr Lebenswerk und ihre fotografischen Arbeiten, sowie zusätzliche Artikel von Weggefährten und bekannten Künstler*innen.

Martha Cooper: Taking Pictures
Mit „Martha Cooper: Taking Pictures“ präsentiert URBAN NATION ab dem 02.10.2020 eine sechs Jahrzehnte umfassende Retrospektive des fotografischen Werks Martha Coopers. Die Ausstellung zeichnet mithilfe von Fotografien und persönlichen Gegenständen Coopers Leben nach – angefangen von ihrer ersten Kamera im Jahr 1946 bis hin zu ihrem heutigen Renommee als weltberühmte Fotografin.

About
Martha Cooper Taking Pictures

With “Martha Cooper: Taking Pictures”, the URBAN NATION Museum is presenting the first comprehensive retrospective of Martha Cooper’s photographic work to date. With the help of photographs and personal items, the comprehensive exhibition traces Martha Cooper’s life and recognizes her as an important documentarist of the global urban art movement.

The retrospective in the URBAN NATION Museum is the house’s first photo and documentary exhibition. “Martha Cooper: Taking Pictures” sets new accents in the museum program. The curators Steven P. Harrington and Jaime Rojo (Brooklyn Street Art) have created a multimedia exhibition in close collaboration with Martha Cooper. The visitors get an exclusive insight into Martha Cooper’s collection of sketchbooks (so-called “black books”) and memorabilia as well as into her extensive photo archive.

On this overview page you will get a comprehensive overview of all the news about the current exhibition, further information about Martha Cooper, her life’s work and her photographic work, as well as additional articles from companions and well-known artists.

Martha Cooper: Taking Pictures
With “Martha Cooper: Taking Pictures” the URBAN NATION Museum presents an extensive retrospective of Martha’s photography, spanning six decades. Displaying personal objects as well as photos, the exhibition traces Cooper’s life, from her first camera in 1946 to her current reputation as a renowned photographer.