1UP

Berlin / Deutschland

1UP ist eine Gruppe von Sprayer-Desperados aus Berlin. Sie sind wahre Graffiti-Athleten und zeigen das eindrucksvoll in einer Reihe von Online-Videos, aber auch einfach durch den schieren Umfang ihrer Arbeiten. 1UP und Urban Nation arbeiten schon länger zusammen: Im Mai 2017 „attackierte“ 1UP mit Spraydosen das Urban Nation Museum, das sich damals noch im Aufbau befand – und die Crew hinterließ ihren Namen auf den Museumsmauern. […]

Biographie / 1UP

1UP ist eine Gruppe von Sprayer-Desperados aus Berlin. Sie sind wahre Graffiti-Athleten und zeigen das eindrucksvoll in einer Reihe von Online-Videos, aber auch einfach durch den schieren Umfang ihrer Arbeiten. 1UP und Urban Nation arbeiten schon länger zusammen: Im Mai 2017 „attackierte“ 1UP mit Spraydosen das Urban Nation Museum, das sich damals noch im Aufbau befand – und die Crew hinterließ ihren Namen auf den Museumsmauern.

One United Power, besser bekannt unter der „Super Mario“-esken Abkürzung 1UP, ist eine geheimnisvolle Gruppe von Berliner Graffitikünstlern. Weder die exakte Anzahl, noch das Alter oder der Bildungshintergrund der Mitglieder ist bekannt. Was allerdings bekannt ist, ist die – mit menschlichen Maßstäben gemessen – unerklärlich große Menge ihrer Kunstwerke. Ihre Werke zieren tausende Wände in Berlin und anderswo. So wird das Entdecken der Stadt plötzlich zu einer künstlerisch aufgeladenen Handlung. Aus diesem Grund ist die Kunst von 1UP so ein authentisches, urbanes Erlebnis. Ein Eindruck, der durch die bewusst unbewusste politische Message ihrer Kunst – nämlich die Frage, wem die Stadt gehört –, verstärkt wird.

Featured auf Urban Nation / 1UP

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente
Art Map Eröffnung URBAN NATION
  • Blog
UNique. UNited. UNstoppable: Das URBAN NATION MUSEUM eröffnet
Am 16. September ist es soweit: Das URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART eröffnet in Berlin-Schöneberg! Ihr überlegt, ob ihr vorbeikommen sollt, wisst aber nicht, was euch erwartet? Wir haben die wichtigsten Infos rund um die Eröffnung, die Artmeile

Art Map / 1UP

Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGRpdiBpZD0ibWFwLWNhbnZhcyIgZGF0YS16b29tPSIxNCI+PC9kaXY+

1UP

Berlin / Germany

1UP is a group of spray can desperados from Berlin. They dominate graffiti-athletics and this is not only showcased in numerous online videos but also by the sheer scope of their work. 1UP and Urban Nation collaborated early: in May of 2017, 1 UP performed a double-barrelled aerosol assault at the then-nascent museum. […]

Biography / 1UP

1UP is a group of spray can desperados from Berlin. They dominate graffiti-athletics and this is not only showcased in numerous online videos but also by the sheer scope of their work. 1UP and Urban Nation collaborated early: in May of 2017, 1 UP performed a double-barrelled aerosol assault at the then-nascent museum.

One United Power, better known under their almost Super Mario-esque abbreviation 1UP is an enigmatic group of graffiti artists based in Berlin. Neither the exact number of group members nor their age or education is known, what is known though is the almost superhuman scope of their art. It can be viewed on thousands of surfaces in the city of Berlin and beyond. That’s how exploring the city suddenly becomes an artistically infused act. And it’s the same reason why why 1UP’s art is a genuinely urban experience. An impression that is reinforced by the intentionally unintentional political message of their art, the question about who owns the city.

Featured on Urban Nation / 1UP

  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
There is a new exhibit in the URBAN NATION museum: The artist collective Hybrid Sculptors created an interactive video work called “with or without you (in Berlin)”, which gives visitors the opportunity to become part of their performance art.
  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
Art Map Eröffnung URBAN NATION
  • Blog
UNique. UNited. UNstoppable.: The URBAN NATION MUSEUM opens
On 16th September the URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART is opening in Berlin-Schöneberg! Considering popping in, but aren’t sure what to expect? We’ve collated all the most important information surrounding the opening, the art-mile and the museum. When

Art Map / 1UP

Google Maps
By loading the map, you agree to Google's privacy policy.
Learn more

Load map

PGRpdiBpZD0ibWFwLWNhbnZhcyIgZGF0YS16b29tPSIxNCI+PC9kaXY+