TALKING … & OTHER BANANA SKINS

Ausstellungseröffnung: Freitag 17.06.2022, 19:00 Uhr

Eröffnungs-Wochenende: UNARTIG – Kunstfest im Quartier: 17. – 19. Juni 2022
URBAN NATION Museum, Bülowstraße 7, 10783 Berlin

Juni 2022 – Dezember 2024

URBAN NATION Museum
Urban Nation – UNartig – Banana Skins Urban Nation Museum celebrates the Opening of the new exhibition “TALKING… & OTHER BANANA SKINS [DIE TÜCKEN DER KOMMUNIKATION]” Foto: Nika Kramer

URBAN NATION präsentiert TALKING… & OTHER BANANA SKINS, kuratiert von Michelle Houston. Die lebendige und bunte Ausstellung fordert mit urbaner und zeitgenössischer Kunst provokant einen Dialog ein. Sie wirkt als Katalysator und lädt zum Diskurs über die drängendsten Fragen unserer Zeit ein. Zum Auftakt wird vom international bekannten Kollektiv BROKEN FINGAZ CREW aus Israel (Haifa) die Fassade des Museums neu gestaltet. Die Ausstellung zeigt Gemälde, Installationen, Skulpturen und Videoarbeiten, die die gesamte Bandbreite der urbanen und zeitgenössischen Kunst abdecken. Zu den Künstlern gehören unter anderem ROCCO AND HIS BROTHERS (Berlin), ICY AND SOT (Tabriz/NY), VARIOUS AND GOULD (Berlin), JOSÉPHINE SAGNA (Hamburg) und LOW BROS (Hamburg).

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iR1JBTkQgT1BFTklORzogVEFMS0lORy4uLiAmYW1wOyBPVEhFUiBCQU5BTkEgU0tJTlMgLyBVTkFSVElHIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9rRV8zdXNtRTRkND9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

TEILNEHMENDE KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
1UP, AEC INTERESNI KAZKI, AMARTEY GOLDING, ANA BARRIGA, ANDREAS ENGLUND, ANNA LUKASHEVSY, BILL POSTERS, BJÖRN HEYN, BROKEN FINGAZ CREW, DAVE THE CHIMP, DENIS CHERIM, DISNOVATION, EL MAC, FAISAL HUSSAIN, FAUST, FRANCO FASOLI AKA JAZ, HIJACK, HIN, HOT TEA, HUGO BAUDOUIN, HUH?, ICY AND SOT, IDA LAWRENCE, ISAAC CORDAL, JAN VAN ESCH, JEFF HONG, JIMMY TURRELL, JOSÉPHINE SAGNA, KNOW HOPE, LE FOU, LOOK THE WEIRD, LOW BROS, NOEMI CONAN, OLEK, RICH THORNE, ROCCO AND HIS BROTHERS, SEPE, SIMON MENNER, SPLASH AND BURN, SPY, TEZZ KAMOEN, THE WA, VARIOUS AND GOULD, VERA KOCHUBEY, YOANN BOURGEOIS

Eindrücke von der Eröffnung:

TALKING… & OTHER BANANA SKINS thematisiert die Polarisierung unserer Gesellschaft. Sie ermutigt die Besucher, ihre eigene Perspektive zu hinterfragen. Konflikte und Themen sind vielschichtig und lassen sich nicht in eine Schublade stecken. Die Kunstwerke, die in den acht Kapiteln der Ausstellung präsentiert werden, hinterfragen, wie und was in der Gesellschaft und im urbanen Umfeld kommuniziert wird. Sie stellen den Austausch und den Dialog wieder in den Mittelpunkt.

  • #1

    IST MEINE SICHTWEISE DER DINGE DIE EINZIG KORREKTE? Dieses Kapitel verdeutlicht das Kommunikationsparadox unserer Zeit: Trotz großer technischer Möglichkeiten besteht ein grundlegender Mangel an Dialog. Hier werden die Kunstwerke im gegenseitigen Gespräch präsentiert und bieten unterschiedliche Perspektiven auf ein und dasselbe Thema. So weisen Low Bros und Joséphine Sagna auf strukturellen Rassismus hin. Durch die Untersuchung der Privilegien weißer Menschen (Low Bros) und des Identitätskonflikts durch BIPoC-Frauen (Joséphine Sagna).

  • #2

    SIND WIR NOCH IN DER LAGE, MIT UNS SELBST INS ZWIEGESPRÄCH ZU KOMMEN? Die Zahl zweiundvierzig aus dem Kultklassiker „Per Anhalter durch die Galaxis“ ist die „…Antwort auf die ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und allem…“. Der persönliche Raum steht heute im Mittelpunkt unseres Denkens. Die Installation von Rocco and his Brother lädt den Besucher ein, darüber nachzudenken, wie sich sein Handeln auf Ursache und Wirkung auswirkt und welche Verantwortung er trägt, wenn er Entscheidungen ohne vorhersehbare Folgen trifft.

  • #3

    SIND WIR BEREIT, IN DIESER DIFFERENZIERTEN FORM AUF DIE WELT ZU SCHAUEN? Jedes einzelne Werk enthält mehrere Perspektiven, die den Betrachter dazu einladen, zu reagieren, sich zu positionieren und sich für einen sozialen Wandel einzusetzen.

  • #4

    WÜRDE ÖFFENTLICHKEIT ZU EINEM MEHR AN MITEINANDER FÜHREN? Ausgehend vom antiken Forum werden in diesem Kapitel politische Werke vorgestellt: Sie ermutigen zu kultureller Toleranz (Vera Kochubey), unterstreichen die Weltgemeinschaft (JR) und zeigen die Fallstricke der modernen Kommunikation und des technologischen Fortschritts auf, die zur Isolation in der Gesellschaft führen (Isaac Cordal).

  • #5

    WANN TRAUEN WIR INFORMATIONSQUELLEN UND BILDERN UND WANN MISSTRAUEN WIR IHNEN? Paradox, Bill Posters und David Howe, Denis Cherim oder Huh? stellen die Art und Weise in Frage, wie wir uns informieren und wie wir Informationen wahrnehmen und auswerten. Manipulierte Videos und Bilder konzentrieren sich auf die Instrumente der Täuschung, die von bestimmten Akteuren im politischen Bereich eingesetzt werden.

  • #6

    WIE LERNE ICH, EINE TOLERANZ ZU ENTWICKELN, DIE MIR SELBST UND ANDEREN HILFT? Die immersive Installation lädt den Betrachter dazu ein, über seine eigenen Heucheleien nachzudenken und sich darin zu spiegeln. Sie untersucht die Scham als eines der Hindernisse für die Kommunikation.

  • #7

    SIND WIR BEREIT, AUS DER GESCHICHTE UNTER BERÜCKSICHTIGUNG ALLER PERSPEKTIVEN ZU LERNEN? Die Kunst kann einen Mechanismus für die Nacherzählung von Geschichte und Propaganda bieten. Das Künstlerduo Various & Gould arbeitet am kollektiven Gedächtnis – mit ihren Skulpturen und urbanen Interventionen heben sie symbolisch koloniale Figuren vom Sockel und verschieben die Schatten der Geschichte und der Gegenwart.

  • #8

    ERÖFFNET EIN SCHEITERN NICHT DIE CHANCE FÜR EINEN NEUANFANG? In Anlehnung an ein Zitat von Samuel Beckett befasst sich dieses Kapitel mit den Möglichkeiten des Scheiterns in einer Gesellschaft, in der es oft umgangen wird. Vor allem in der Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken (Hugo Baudouin), aber auch in der Schönheit von Ausdauer und Beharrlichkeit, die im Scheitern liegen kann (Yoann Bourgeois).

MEDIAPARTNER:

tip Berlinurbanshit.de

Gesamtleitung Stiftung Berliner Leben

Dr. Hans-Michael Brey

Kuratorin

Michelle Houston, YES, AND… Productions GmbH, Berlin

Projektassistentin

Ann-Marie Groß, YES, AND… Productions GmbH, Berlin

Projektmanagement

Samuel Walter, Florian Groß, YES, AND… Productions GmbH, Berlin

Ausstellungsproduktion

Michelle Houston, Ann-Marie Groß, Lennart Volber, Florian Groß, YES, AND… Productions GmbH, Berlin

Ausstellungsarchitektur und Ausstellungsdesign

YES, AND… Productions GmbH, Berlin
Karsten Wiegers/ right here – right now, Berlin

Ausstellungsgrafik

Michelle Nimpsch, YES, AND… Productions GmbH, Berlin
Jason Airey

Rahmungen

Lovely Projects, Berlin

Hängung

Zehnpfennig, Weber und Taylor GbR
Ausstellungstechnik für Museen

Ausstellungsbau

Jens Rüberg, Fairnatic GmbH, Berlin

Pressearbeit

Ruth Hundsdoerfer
Jacob Paulsen, Stiftung Berliner Leben

Social Media 

Swea Hobbie, Nicola Petek
Suchmeisterei, Berlin

Finanzmanagement

Aune Tette, Jutta Zander, Stiftung Berliner Leben

Die Broschüre zur 2022 eröffneten Ausstellung „TALKING… & OTHER BANANA SKINS“. Das URBAN NATION Museum untersucht mit seiner neuen Ausstellung die Tücken der Kommunikation und will einen Dialog mittels urbaner und zeitgenössischer Kunst über die Ausstellungsgrenzen hinweg anstoßen. Begleitend erscheinen in der Broschüre Einleitungen in die Themen der Ausstellung mit einem Einblick in die Arbeit ausgestellter Kunstschaffenden.

• 5,00 EUR
• 1. Auflage 2022
• 32 Seiten
• Sprache: Deutsch/ Englisch
• 11,5 cm x 26,0 cm

Mit jedem Kauf unterstützen Sie die Arbeit des URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART.

 

Veröffentlicht von

Stiftung Berliner Leben

Konzept

Barbara Krimm

Editiert von

Dr. Hans-Michael Brey, Dr. Geneviève Debien, Stiftung Berliner Leben

Produktion

Dr. Geneviève Debien, Stiftung Berliner Leben

Übersetzung

Carola McMahon

Copyediting

Korrekturservice Dr. Bärbel Müller (DE), Kieran McMahon (EN)

Gestaltung Titelseite

Jason Airey, Ann-Marie Groß & Michelle Nimpsch

Titel, Satz und Gestaltung

StudioKrimm, Berlin

Druck

Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann GmbH & Co. KG

Unser umfangreicher Audioguide kann begleitend zur Ausstellung genutzt werden. Er bietet die Möglichkeit, während des Rundgangs die Ausstellung und ihre Themen kennen zu lernen.

• 3,00 EUR (am Eröffnungswochenende kostenlos)
• Audioguide abspielbar via QR-Code über eigenes Smartphone
• ca. 30 min.
• Sprache: Deutsch/Englisch

 

Produktion

Michael Hug, TON & SPOT Audiodesign, Berlin

Aufnahme & Sound Design

Dirk Beck, Michael Hug

Produktionsleitung:

Dr. Hans-Michael Brey, Dr. Geneviève Debien, Stiftung Berliner Leben

Konzeption, Redaktion und Regie

Tina Steiger, Michelle Houston/Dr. Hans-Michael Brey, Dr. Geneviève Debien, Aune Tette, Stiftung Berliner Leben

Übersetzung DE

Leonhard Unglaub, KENNEDY-UNGLAUB TRANSLATIONS

Lektorat DE

Korrekturservice Dr. Bärbel Müller/Dr. Robert Walter-Jochum

Lektorat EN

Logan Kennedy, KENNEDY-UNGLAUB TRANSLATIONS

Sprecherin DE

Christine Kewitz

Sprecherin EN

Manon Kahle

 

 

Dienstag – Mittwoch:                  10:00 Uhr – 18:00 Uhr 

Donnerstag – Sonntag:               12:00 Uhr – 20:00 Uhr

Montag: Geschlossen

TALKING … & OTHER BANANA SKINS

OPENING: FRIDAY June 17th 2022, 7pm at URBAN NATION Museum

Opening Weekend UNARTIG – Street & Art Festival: 17. – 19. Juni 2022
URBAN NATION Museum, Bülowstraße 7, 10783 Berlin

June 2022 – December 2024

URBAN NATION presents TALKING… & OTHER BANANA SKINS, curated by Michelle Houston. The colorful and vibrant exhibition provokes dialogue through urban and contemporary art. The exhibition will function as a catalyst and serve as a host for discourse about the most pressing issues of our times. It presents a new facade commissioned by the internationally renowned collective BROKEN FINGAZ CREW from Israel (Haifa). The exhibition shows paintings, installations, sculptures and video works across the breadth of urban and contemporary art. Highlighted artists include ROCCO AND HIS BROTHERS (Berlin), ICY AND SOT  (Tabriz/NY), VARIOUS AND GOULD (Berlin), JOSÉPHINE SAGNA (Hamburg) and LOW BROS (Hamburg).

YouTube
By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IkdSQU5EIE9QRU5JTkc6IFRBTEtJTkcuLi4gJmFtcDsgT1RIRVIgQkFOQU5BIFNLSU5TIC8gVU5BUlRJRyIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQva0VfM3VzbUU0ZDQ/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

PARTICIPATING ARTISTS:

1UP, AEC INTERESNI KAZKI, AMARTEY GOLDING, ANA BARRIGA, ANDREAS ENGLUND, ANNA LUKASHEVSY, BILL POSTERS, BJÖRN HEYN, BROKEN FINGAZ CREW, DAVE THE CHIMP, DENIS CHERIM, DISNOVATION, EL MAC, FAISAL HUSSAIN, FAUST, FRANCO FASOLI AKA JAZ, HIJACK, HIN, HOT TEA, HUGO BAUDOUIN, HUH?, ICY AND SOT, IDA LAWRENCE, ISAAC CORDAL, JAN VAN ESCH, JEFF HONG, JIMMY TURRELL, JOSÉPHINE SAGNA, KNOW HOPE, LE FOU, LOOK THE WEIRD, LOW BROS, NOEMI CONAN, OLEK, RICH THORNE, ROCCO AND HIS BROTHERS, SEPE, SIMON MENNER, SPLASH AND BURN, SPY, TEZZ KAMOEN, THE WA, VARIOUS AND GOULD, VERA KOCHUBEY, YOANN BOURGEOIS.

TALKING… & OTHER BANANA SKINS addresses polarization. It encourages visitors to question their own perspectives. Conflicts and issues are multi-faceted, not to be pigeonholed. The artworks presented in the 8 chapters of the exhibition are asking how and what is being communicated within society and the urban environment. Putting exchange and dialogue back at the center.

  • #1

    This chapter highlights the communication paradox of our time: there is, despite large technical possibilities, a fundamental lack of dialogue. Here the artworks are presented in conversation with each other, offering different perspectives on the same topic. Such as Low Bros and Joséphine Sagna point out structural racism. Through examining the privileges of white people (Low Bros) and the conflict of identity through BIPoC women (Joséphine Sagna).

  • #2

    The number forty-two is, taken from the cult-classic “The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy” the “…answer to the ultimate question of life, the universe, and everything…” Personal space is today at the centre of our thinking. The installation by Rocco and his Brothers invites the visitor to reflect upon how their actions have repercussions in terms of cause and effect and the responsibility in terms of making decisions without predictable outcomes.

  • #3

    Each respective work contains several perspectives inviting the observer to react, position himself and engage a social change.

  • #4

    Based upon the ancient Forum, this chapter brings together political works which encourage cultural tolerance (Vera Kochubey), the underlining of the world community (JR) and the pitfalls of modern communication and technological advances in creating isolation in society (Isaac Cordal).

  • #5

    Paradox, Bill Posters and David Howe, Denis Cherim or Huh? are all questioning the way we inform ourselves and the ways in which we perceive and analyze information. Manipulated videos and images focus on tools of deceit used by certain actors in the political field.

  • #6

    The immersive installation invites the viewers to reflect and be reflected in their own hypocrisies. Examining shame as one of the blockers of communication.

  • #7

    Art can provide a mechanism for the retelling of history and propaganda. Artist duo Various & Gould work on collective memory – with their sculptures and urban interventions, they symbolically remove colonial figures off the pedestal and shift the shadows of history and the present.

  • #8

    Taken from a quote by Samuel Beckett, this chapter looks at the possibilities of failure in a society where it is often evaded. Particularly within the self-representation on social networks (Hugo Baudouin) while also presenting the beauty of endurance and persistence that can be found within failure (Yoann Bourgeois).

URBAN NATION Museum
Urban Nation – Opening of “TALKING… & OTHER BANANA SKINS [DIE TÜCKEN DER KOMMUNIKATION]” photo: Nika Kramer

MEDIAPARTNERS:

tip Berlin, urbanshit.de

General Management Foundation Berliner Leben

Dr. Hans-Michael Brey

Curator

Michelle Houston, YES, AND… Productions GmbH, Berlin

Project Assistant

Ann-Marie Groß, YES, AND… Productions GmbH, Berlin

Project Management

Samuel Walter, Florian Groß, YES, AND… Productions GmbH, Berlin

Exhibition Production

Michelle Houston, Ann-Marie Groß, Lennart Volber, Florian Groß, YES, AND… Productions GmbH, Berlin

Exhibition Architecture and Design

YES, AND… Productions GmbH, Berlin
Karsten Wiegers/ right here – right now, Berlin

Exhibition Graphics

Michelle Nimpsch, YES, AND… Productions GmbH, Berlin
Jason Airey

Framing

Lovely Projects, Berlin

Installation

Zehnpfennig, Weber und Taylor GbR
Ausstellungstechnik für Museen

Constructions

Jens Rüberg, Fairnatic GmbH, Berlin

Press / PR

Ruth Hundsdoerfer, berlin acts: kultur pr, Berlin
Jacob Paulsen, Stiftung Berliner Leben

Social Media 

Swea Hobbie, Nicola Petek
Suchmeisterei, Berlin

Financial Management

Aune Tette, Jutta Zander, Stiftung Berliner Leben

The catalog for the exhibition “TALKING… & OTHER BANANA SKINS”, which opened in 2022. With its new exhibition, the URBAN NATION Museum explores the pitfalls of communication and aims to initiate a dialogue using urban and contemporary art across exhibition boundaries. The brochure is accompanied by an introduction to the themes of the exhibition with an insight into the work of exhibited artists.

Details:

  • 5 EUR
  • 1st edition 2022
  • 32 pages
  • Language: German/ English
  • 11,5 cm x 26,0 cm

With every purchase you support the work of the URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART.

 

Published by

Stiftung Berliner Leben

Concept

Barbara Krimm

Edited by

Dr. Hans-Michael Brey, Dr. Geneviève Debien, Stiftung Berliner Leben

Production

Dr. Geneviève Debien, Stiftung Berliner Leben

Translation

Carola McMahon

Copyediting

Korrekturservice Dr. Bärbel Müller (DE), Kieran McMahon (EN)

Design Cover

Jason Airey, Ann-Marie Groß & Michelle Nimpsch

Title, Typesetting and Design

StudioKrimm, Berlin

Print

Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann GmbH & Co. KG

Our comprehensive audio guide is available at the reception desk to accompany the exhibition. It offers the opportunity to learn about the exhibition and its themes while walking through the exhibition.

• 3,00 EUR (free of charge on the opening weekend)
• Audio guide playable via QR code via own device
• ca. 30 min.
• Sprache: Deutsch/Englisch

 

Production

Michael Hug, TON & SPOT Audiodesign, Berlin

Recording & Sound Design

Dirk Beck, Michael Hug

Production Management

Dr. Hans-Michael Brey, Dr. Geneviève Debien, Stiftung Berliner Leben

Concept, Editing and Direction

Tina Steiger, Michelle Houston/Dr. Hans-Michael Brey, Dr. Geneviève Debien, Aune Tette, Stiftung Berliner Leben

Translation DE

Leonhard Unglaub, KENNEDY-UNGLAUB TRANSLATIONS

Editing DE

Korrekturservice Dr. Bärbel Müller/Dr. Robert Walter-Jochum

Editing EN

Logan Kennedy, KENNEDY-UNGLAUB TRANSLATIONS

Voices DE

Christine Kewitz

Voices EN

Manon Kahle

 

 

Tue – Wed: 10:00 am – 6:00 pm

Thu – Sun: 12:00 am – 8:00 pm

Monday: Closed