Akut

Schmalkalden / Deutschland

Falk Lehmann, besser bekannt als Akut, ist ein deutscher Street-Artist und Fotograf. Er gehört zum Künstler-Duo Herakut und ist außerdem Gründer des legendären Graffitikollektivs Ma’Claim Crew, das 2018 für Project M/13 mit URBAN NATION zusammenarbeitete. […]

Biographie / Akut

Falk Lehmann, besser bekannt als Akut, ist ein deutscher Street-Artist und Fotograf. Er gehört zum Künstler-Duo Herakut und ist außerdem Gründer des legendären Graffitikollektivs Ma’Claim Crew, das 2018 für Project M/13 mit URBAN NATION zusammenarbeitete.

Akut stammt aus Schmalkalden und war in den späten 80ern einer der ersten, die diese Stadt mit Graffiti verschönerten. Seien Arbeiten trugen eine völlig andere Handschrift als die Graffitis in anderen Städten rund um den Globus und waren einzigartig. Anstelle von Tagging und Lettering setzte Akut seinen Fokus auf Fotorealismus.

Als ausgebildeter Künstler mit einem Kommunikations- und Grafikdesign-Hintergund leistet Akut auch beeindruckende Arbeit als Fotograf. Seine Fotoreihen sprechen zahlreiche soziale Themen an, mit denen Menschen jeden Tag konfrontiert werden: von Obdachlosen auf Hawaii, die sich eine Wohnung aufgrund der steigenden Mieten in Amerika nicht mehr leisten können, bis hin zu Kinderarbeit in Nepal.

Akut versteht, was Street-Art im Kern bedeutet. Er malt Murals, die Leben in sich tragen und zeigt eine Perspektive auf, wie Graffitis eine Umgebung positiv beeinflussen können.

Featured auf Urban Nation / Akut

  • One Wall
ONE WALL VON NUNO VIEGAS, HERA & AKUT
Der Berliner Bezirk Reinickendorf bzw. der Art Park Tegel war im Juli erneut ein Hotspot für Urban Art Liebhaber. Denn über zwei Wochen haben die renommierten Streetart KünstlerInnen Nuno Viegas, Hera und Akut gemeinsam an einer überdimensionalen ONE WALL in

Akut

Schmalkalden / Germany

Falk Lehmann better known as Akut, is a German street artist and photographer. One half of the artistic duo Herakut, he is also known for being the founder of the legendary graffiti collective the Ma’Claim Crew works can be found on their collaboration with URBAN NATION on Project M/13 in 2018. […]

Biography / Akut

Falk Lehmann better known as Akut, is a German street artist and photographer. One half of the artistic duo Herakut, he is also known for being the founder of the legendary graffiti collective the Ma’Claim Crew works can be found on their collaboration with URBAN NATION on Project M/13 in 2018.

Originating from Schmalkalden, Akut was one of the first to bless his city with graffiti, dating all the way back to the late 80’s where his works shared a different and unique moniker than the graffiti found in any other major city across the globe, instead of tagging and lettering, Akut focused his works upon photo-realism.

An educated artist with a background in Communication and Graphic Design, Akut also creates impactful work as a photographer. His series of photos depicts various social issues that people are confronted with everyday, from the many people in Hawaii mad homeless, due to the rising price of housing in America, to Nepalese child labourers.