Alexandros Simopoulos

Athen / Griechenland

Alexandros Simopoulos ist ein multidisziplinärer Künstler aus Griechenland, geboren 1990. Er ist Teil des Jahrgangs 2019 im URBAN NATION Artist in Residence Stipendien-Programm. […]

Biographie / Alexandros Simopoulos

Alexandros Simopoulos ist ein multidisziplinärer Künstler aus Griechenland, geboren 1990. Er ist Teil des Jahrgangs 2019 im URBAN NATION Artist in Residence Stipendien-Programm.

Alexandros Simopoulos studierte an der Panteion University in Athen und erwarb einen MA in Bildender Kunst und Illustration vom Camberwell College of Arts mit einem Stipendium der UAL. Er hat in den USA, Griechenland, Großbritannien und Malta solo ausgestellt und nahm an internationalen Gruppenausstellungen teil. Seine Arbeiten erstrecken sich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich und basieren auf einer Vielzahl von Medien, die immer auf einer symbolträchtigen Bildsprache basieren, die die Natur, die mündliche Tradition, die Volksmythologie und -legende, die Volkskunst, die Naivität und den Humor als Schlüsselpunkte nutzt, um über die menschliche Verfassung zu diskutieren und den aktuellen sozialen und politischen Kontext zu reflektieren. Ausgehend von einer Praxis, die im Graffiti verwurzelt ist und seit Jahren ein aktiver Wandmaler ist, beschäftigt sich ein großes Interesse von ihm mit Aspekten des öffentlichen und städtischen Raums. Das Reisen und Erkunden neuer Orte ist der Schlüssel zur Entwicklung seiner Arbeit. Er ist auch an gesellschaftlichem Engagement und partizipativen Methoden mit lokalen Gemeinschaften, Bewohnern oder Künstlern, Handwerkern usw. interessiert, wenn es um die Herstellung von Wandmalereien und ortsspezifischen Arbeiten geht.

Featured auf Urban Nation / Alexandros Simopoulos

  • Blog
Fresh A.I.R. #2 – Class of 2019
In den vergangenen sechs Monaten wohnten und arbeiteten insgesamt 16 KünstlerInnen aus sieben Nationen im Rahmen von Fresh A.I.R., dem Artist in Residence-Stipendienprogramm von URBAN NATION und der Stiftung Berliner Leben, direkt unter dem Dach des URBAN NATION Museums. Es
  • Urban Nation
FRESH A.I.R. – Artist in Residence 2019
Seit dem ersten Juli haben Kunst- und Kulturschaffenden aus dem Bereich der Urban und New Contemporary Art wieder die Möglichkeit “ sich auf ein Stipendium für den dritten Jahrgang von „FRESH A.I.R.“ zu bewerben. Im Zuge der Eröffnung der aktuellen

Alexandros Simopoulos

Athens / Greece

Alexandros Simopoulos is a multi-disciplinary artist from Greece, born 1990. He is part of the class of 2019 in the URBAN NATION Artist in Residence Scholarship Program. […]

Biography / Alexandros Simopoulos

Alexandros Simopoulos is a multi-disciplinary artist from Greece, born 1990. He is part of the class of 2019 in the URBAN NATION Artist in Residence Scholarship Program.

Alexandros Simopoulos studied in Panteion University in Athens, and received an MA in Visual Arts and Illustration from Camberwell College of Arts with a scholarship from UAL. He has exhibited solo in the US, Greece, UK and Malta and participated in group shows internationally. His works span across both indoor and outdoor spaces, using a variety of mediums always based on a visual language full of symbolism that uses nature, oral tradition, folk mythology and legend, folk art, the naive and the humorous as key-points to discuss the human condition and reflect the current social and political context. Initiating from a practice that was rooted in graffiti and being an active muralist for years, a big interest of his is working on aspects of the public and urban space. Travelling and exploring new localities is key for the evolution of his work. He is also interested in community engagement and participatory methodologies with local communities, residents or artists, craftsmen etc when it comes to producing murals and site-specific work.

Alexandros Simopoulos @ FRESH A.I.R.

Featured on Urban Nation / Alexandros Simopoulos

  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
  • Blog
Fresh A.I.R. #2 – Class of 2019
Over the past six months a total of 16 artists from seven nations have lived and worked directly under the roof of the URBAN NATION museum as part of Fresh A.I.R., the Artist in Residence scholarship program of URBAN NATION