Bifido

Bifido ist ein Künstler, der Kunst nutzt, um einen starken Einfluss auf soziale Themen wie Krieg, Gewalt, Kapitalismus, Religion und Kindheit zu nehmen. Er ist Teil des Jahrgangs 2019 im URBAN NATION Artist in Residence Stipendien-Programm. […]

Biographie / Bifido

Bifido ist ein Künstler, der Kunst nutzt, um einen starken Einfluss auf soziale Themen wie Krieg, Gewalt, Kapitalismus, Religion und Kindheit zu nehmen. Er ist Teil des Jahrgangs 2019 im URBAN NATION Artist in Residence Stipendien-Programm.

Bifidos Werk scheint von einem Spieltrieb belebt zu sein, der in der Welt als Erbauer von Sandburgen am Meer existiert: er erschafft, das Meer zerstört, er erschafft wieder. Seine zusammengesetzte Bilder beziehen sich auf Dinge, die in der Welt geschehen oder gesellschaftlich bedeutsame Einstellungen. Normalerweise porträtiert er Kinder. Diese Wahl ist kein Zufall: Das Kind repräsentiert, wie das Tier, den anderen, was nie ganz absorbiert werden kann, weil es den Kodifizierungen entgeht. Ein Kind, so gehorsam es auch sein mag, behält etwas schwer fassbares, noch nicht entschiedenes, das an der Schwelle des Möglichen verweilt. Die Menschlichkeit seiner Werke ist traurig und problematisch, bewahrt aber die Möglichkeit, dass die Dinge anders sind.

Featured auf Urban Nation / Bifido

  • Blog
Fresh A.I.R. #2 – Class of 2019
In den vergangenen sechs Monaten wohnten und arbeiteten insgesamt 16 KünstlerInnen aus sieben Nationen im Rahmen von Fresh A.I.R., dem Artist in Residence-Stipendienprogramm von URBAN NATION und der Stiftung Berliner Leben, direkt unter dem Dach des URBAN NATION Museums. Es
  • Urban Nation
FRESH A.I.R. – Artist in Residence 2019
Seit dem ersten Juli haben Kunst- und Kulturschaffenden aus dem Bereich der Urban und New Contemporary Art wieder die Möglichkeit “ sich auf ein Stipendium für den dritten Jahrgang von „FRESH A.I.R.“ zu bewerben. Im Zuge der Eröffnung der aktuellen

Bifido

Bifido is an artist who uses art to create a strong impact on social issues such as war, violence, capitalism, religion and childhood. He is part of the class of 2019 in the URBAN NATION Artist in Residence Scholarship Program. […]

Biography / Bifido

Bifido is an artist who uses art to create a strong impact on social issues such as war, violence, capitalism, religion and childhood. He is part of the class of 2019 in the URBAN NATION Artist in Residence Scholarship Program.

Bifido’s work seems animated by a game instinct that is in the world as a builder of sand castles by the sea: he creates, the sea destroys, he again creates. Compound images involve things that happen in the world or socially significant attitudes. He usually portrays children. This choice is not accidental: the child, like the animal, represents the other, what can never be totally absorbed because it escapes the codifications. A child, however obedient, retains something elusive not yet decided, which lingers on the threshold of the possible. The humanity of his works is sad and problematic but preserves the possibility that things are different.

Bifido

Featured on Urban Nation / Bifido

  • Blog
Fresh A.I.R. #2 – Class of 2019
Over the past six months a total of 16 artists from seven nations have lived and worked directly under the roof of the URBAN NATION museum as part of Fresh A.I.R., the Artist in Residence scholarship program of URBAN NATION