DEIH XLF

Valencia / Spanien

Seit mehr als zwanzig Jahren malt der spanische Street-Art-Künstler Deih XLF auf der Straße. Der Illustrator, 2D-Trickzeichner und Muralist arbeitete mit URBAN NATION unter anderem fürs Lollapalooza 2016, im One-Wall-Projekt, im Project M/13 und bei anderen Events zusammen. Seine Arbeiten sind Teil der diesjährigen Ausstellung von URBAN NATION „UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect“. […]

Biographie / DEIH XLF

Seit mehr als zwanzig Jahren malt der spanische Street-Art-Künstler Deih XLF auf der Straße. Der Illustrator, 2D-Trickzeichner und Muralist arbeitete mit URBAN NATION unter anderem fürs Lollapalooza 2016, im One-Wall-Projekt, im Project M/13 und bei anderen Events zusammen. Seine Arbeiten sind Teil der diesjährigen Ausstellung von URBAN NATION „UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect“.

Deih lebt in Valencia, Spanien, und überträgt seine Faszination für die, wie er es nennt: „Eigenartigkeit des Lebens, in dem Außergewöhnliches seinen Platz hat“ auf seine merkwürdigen Figuren und Bilder. Zwar arbeitet er auch als Comiczeichner und macht Videos, aber das Malen auf der Straße ist und bleibt seine größte Leidenschaft. Inspiriert wird er von sämtlichen Medien, von Büchern, Comics und anderen Künstlern, von Musik, aber auch von der japanischen Bildersprache und ihrer Symbolik. Er ist fasziniert von der dunklen, unbekannten Seite unserer Existenz, Science-Fiction und Cyberpunk. Als Mitglied der Crews XLF und RHB malt er beeindruckende Murals mit pointierten Bildern.

Featured auf Urban Nation / DEIH XLF

Art Map / DEIH XLF

DEIH XLF

Valencia / Spain

For more than twenty years Spanish street artist Deih XLF is painting in the streets. The illustrator, 2D-animator and muralist joined URBAN NATION for Lollapalooza 2016, One Wall, Project M/13 and other events. His works are featured in the URBAN NATION 2018 exhibition, ‘UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect’. […]

Biography / DEIH XLF

For more than twenty years Spanish street artist Deih XLF is painting in the streets. The illustrator, 2D-animator and muralist joined URBAN NATION for Lollapalooza 2016, One Wall, Project M/13 and other events. His works are featured in the URBAN NATION 2018 exhibition, ‘UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect’.

Deih is based in Valencia, Spain, and translates his fascination for ‘The strangeness of life, where rarity is appreciated’, as he describes, to his curious figures and images. While he is working as an illustrator, for comics and also does video work, painting in the streets is his biggest passion as an artist. Inspired by all media, books, comics, other artists, music and also Japanese imagery and its symbols, by the dark and unknown side of existence, by any kind of science fiction and cyberpunk, as a member of the crews XLF and RHB he creates impressive murals with sharp illustrations.