Eine

London / UK

Ben Eine, auch einfach nur Eine genannt, ist insbesondere für seine bunten Buchstaben bekannt, die sich in East London auf den Rollläden vieler Geschäfte finden. Er ist einer der bekanntesten Street-Artists weltweit. Eine interessiert sich für Buchstaben und dafür, wie diese ihre Form verändern, wenn sie zu Worten zusammengefügt werden. Diesen Ansatz hat er in seine Arbeit integriert und damit einen gewissen Ruhm erlangt, als der damalige britische Premierminister David Cameron dem US-Präsidenten Barack Obama eines seiner Werke überreichte. Eine arbeitete 2014 mit URBAN NATION für das Project M/5 zusammen. […]

Biographie / Eine

Ben Eine, auch einfach nur Eine genannt, ist insbesondere für seine bunten Buchstaben bekannt, die sich in East London auf den Rollläden vieler Geschäfte finden. Er ist einer der bekanntesten Street-Artists weltweit. Eine interessiert sich für Buchstaben und dafür, wie diese ihre Form verändern, wenn sie zu Worten zusammengefügt werden. Diesen Ansatz hat er in seine Arbeit integriert und damit einen gewissen Ruhm erlangt, als der damalige britische Premierminister David Cameron dem US-Präsidenten Barack Obama eines seiner Werke überreichte. Eine arbeitete 2014 mit URBAN NATION für das Project M/5 zusammen.

Seit seinem 14. Lebensjahr taggt Eine Züge und Wände. Dabei entwickelte er seinen eigenen Typografiestil, um sich von anderen Künstlern abzuheben, deren Stil dem seinen sehr ähnlich war, und um sich von der Graffitikunst abzugrenzen. Eine findet, dass Street-Artists – anders als Graffitikünstler, die nur für ihren Kick sprühen – ihrer Umgebung einen Wert hinterlassen und die Reaktionen berücksichtigen, die sie vom Betrachter bekommen. Er, der selbst als Graffiti-Künstler begann, liebt Widersprüche in seiner Kunst, wie beispielsweise heitere Buchstaben, die Wörter mit negativer Konnotation wie „Vandalismus“ formen. Bis zum heutigen Tage macht der Autodidakt ungeachtet seines kommerziellen Erfolgs Street-Art.

Featured auf Urban Nation / Eine

  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

Eine

London / UK

Most famous for his colourful alphabet lettering on shop shutters all around East London, Ben Eine, who goes by Eine professionally, is one of the world’s most famous street artists. Interested in letters and the way they would change shape when combined into words, he has integrated that approach into his work, which eventually rocketed him to fame when British Prime Minister David Cameron gifted one of his artworks to US President Barack Obama. Eine’s work can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/5 in 2014. […]

Biography / Eine

Most famous for his colourful alphabet lettering on shop shutters all around East London, Ben Eine, who goes by Eine professionally, is one of the world’s most famous street artists. Interested in letters and the way they would change shape when combined into words, he has integrated that approach into his work, which eventually rocketed him to fame when British Prime Minister David Cameron gifted one of his artworks to US President Barack Obama. Eine’s work can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/5 in 2014.

Tagging trains and walls since the age of 14, Eine developed his distinct typographic style in order to stand out from other artists, who he thought were creating very similar designs and to move away from graffiti. He believes that, unlike graffiti artists who mainly spray-paint for excitement, street artists actually add to value to the environment, considering their audiences reaction regarding their work. Having started as a graffiti artist himself, that contradiction is part of his art, as his cheerful lettering often form words of negative connotation like ‘Vandalism’. To this day, the self-taught artist continues to create street art despite his commercial success.

Featured on Urban Nation / Eine

  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and