Der Künstler Fanakapan neben seiner vollendeten Skulptur im URBAN NATION Museum. Foto: Nika Kramer/URBAN NATION (Abdruck honorarfrei).

Fanakapan

London / UK

Fanakapan ist ein produktiver, in London lebender Street-Artist, der für seine hyperrealistischen Darstellungen realer Objekte bekannt ist. Seine Fähigkeit, freihändig mit der Sprühfarbe umzugehen, und die unvergleichliche Kombination aus Schatten und reflektierenden Highlights, die er für seine absolut verblüffenden Kunstwerken einsetzt, brachten ihm den Respekt der zeitgenössischen Urban-Art-Szene ein. Fanakapan hat 2018 für das Projekt Community Wall mit URBAN NATION zusammengearbeitet. […]

Biographie / Fanakapan

Fanakapan ist ein produktiver, in London lebender Street-Artist, der für seine hyperrealistischen Darstellungen realer Objekte bekannt ist. Seine Fähigkeit, freihändig mit der Sprühfarbe umzugehen, und die unvergleichliche Kombination aus Schatten und reflektierenden Highlights, die er für seine absolut verblüffenden Kunstwerken einsetzt, brachten ihm den Respekt der zeitgenössischen Urban-Art-Szene ein. Fanakapan hat 2018 für das Projekt Community Wall mit URBAN NATION zusammengearbeitet.

Beim Betrachten von Fanakapans Arbeiten aus einer gewissen Distanz lässt sich das menschliche Auge leicht täuschen, sodass man glaubt, dass es sich bei dem Kunstwerk um ein reales Objekt handelt. Tatsächlich sehen seine 3-D-Heliumballons so echt aus, dass oft die haptische Wahrnehmung erforderlich ist, um zu realisieren, dass sie mit Farbe auf die Wand gesprüht worden sind. Ursprünglich fertigte Fanakapan Stencils in seiner Heimatstadt Dorset an. Der Autodidakt, der früher mal als Requisiten-Macher gearbeitet hat, begann mit dem Sprühen von Farbe zu Beginn der frühen 2000er-Jahre. Im Laufe der Jahre entwickelte er sich zu dem außergewöhnlichen Künstler, der er heute ist. Obwohl manche seiner Werke tiefere Botschaften haben, möchte er, dass die Menschen seine Werke einfach nur so interpretieren, wie sie selbst es für richtig halten.

Featured auf Urban Nation / Fanakapan

  • Blog
New One Wall by Fanakapan – Believe in Dog
In der vergangenen Woche folgte ein alter Bekannter und Wegbegleiter des URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART der Einladung von Direktorin Yasha Young, um Berlins Stadtbild mit einer neuen ONE WALL zu bereichern: Fanakapan. Sein neuestes Werk ziert nun
  • Blog
URBAN NATION @ Lollapalooza 2017
Einzigartige Fusion von Musik und Kunst: In Kooperation zwischen dem URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART und dem Lollapalooza Festival haben 14 Künstler einen begehbaren Art-Cube auf dem Musikfestival gestaltet. Die riesige Kunstinstallation hat unter anderem Werke von Herakut,

Art Map / Fanakapan

Der Künstler Fanakapan neben seiner vollendeten Skulptur im URBAN NATION Museum. Foto: Nika Kramer/URBAN NATION (Abdruck honorarfrei).

Fanakapan

London / UK

Fanakapan is a prolific London-based street artist known for creating hyper realistic visuals of real life objects. His free hand, spray painting skills and the unmatched combination of shadow and reflective highlights he adds to his absolutely mind-boggling art works have earned him a stellar reputation within the urban contemporary art scene. Fanakapan has collaborated with URBAN NATION by contributing his works on a Community Wall project in 2018. […]

Biography / Fanakapan

Fanakapan is a prolific London-based street artist known for creating hyper realistic visuals of real life objects. His free hand, spray painting skills and the unmatched combination of shadow and reflective highlights he adds to his absolutely mind-boggling art works have earned him a stellar reputation within the urban contemporary art scene. Fanakapan has collaborated with URBAN NATION by contributing his works on a Community Wall project in 2018.

Looking at Fanakapan’s work from a distance, the human eye might be tricked into believing it is focussing on a real object. In fact, his 3D creations of helium foil balloon-based subjects look so real, that it often requires the help of the haptic sense to realize they were spray painted on a wall. Originally starting off doing stencil work in his hometown of Dorset, the self-taught artist with a background in prop making, got into working with spray painting in the early 2000’s. Over the years he developed into the extraordinary artist he is today. Despite some of his art works alluding to larger messages, he wants people to read into it whatever they think it should stand for.