Jaz

Buenos Aires / Argentinien

Franco Fasoli, auch als Jaz bekannt, wurde 1981 in Buenos Aires, Argentinien geboren. Seit Mitte der 90er-Jahre arbeitet als Street-Artist und seit den 2000er-Jahren als Muralist. Er übernimmt Techniken und Medien aus der Szenografie und nutzt Latexfarben, Teer und Benzin, Acrylfarben und Sprühdosen für seine Arbeiten, die den Betrachter sprachlos machen. Franco Fasoli arbeitete 2016 mit URBAN NATION für das Project M/10 zusammen. […]

Biographie / Jaz

Franco Fasoli, auch als Jaz bekannt, wurde 1981 in Buenos Aires, Argentinien geboren. Seit Mitte der 90er-Jahre arbeitet als Street-Artist und seit den 2000er-Jahren als Muralist. Er übernimmt Techniken und Medien aus der Szenografie und nutzt Latexfarben, Teer und Benzin, Acrylfarben und Sprühdosen für seine Arbeiten, die den Betrachter sprachlos machen. Franco Fasoli arbeitete 2016 mit URBAN NATION für das Project M/10 zusammen.

Jaz studierte Keramikkunst, Malerei und Szenografie für das Theater – und brauchte ein wenig Zeit, bevor er seinen Stil mit großflächigen figurativen Murals fand. Seine an Lucha Libre angelehnten Kreaturen, Mischwesen aus Mensch und Tier, die zu einer Figur verschmelzen, sind sein Markenzeichen. Durch die Verwendung von Spiegelungstechniken verdeutlicht er Konflikte und Dualität und stellt Bezüge zur Popkultur, aber auch zu regionalen Traditionen her. Die von Jaz genutzten Farben scheinen ein Gemisch aus unzähligen Pigmenten zu sein, die den Surrealismus in seiner Kunst als Ganzes hervorheben. Seine Kunstwerke stellen vor allem psychologische menschliche Verfassungen und innere Spannungen, mit denen wir alle uns konfrontiert sehen, in den Fokus. Jaz ist einer der bekanntesten argentinischen Street-Artists.

Featured auf Urban Nation / Jaz

Jaz

Buenos Aires / Argentina

Franco Fasoli, who also goes by Jaz, was born in Buenos Aires, Argentina in 1981 and has been working as a street artist since the mid 90s, yet didn’t move into painting murals until about ten years later. Borrowing techniques and mediums from scenography work, he uses latex paint, tar and gasoline, acrylic, and aerosol to bring his mind-boggling creations to life. His work can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/10 in 2016. […]

Biography / Jaz

Franco Fasoli, who also goes by Jaz, was born in Buenos Aires, Argentina in 1981 and has been working as a street artist since the mid 90s, yet didn’t move into painting murals until about ten years later. Borrowing techniques and mediums from scenography work, he uses latex paint, tar and gasoline, acrylic, and aerosol to bring his mind-boggling creations to life. His work can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/10 in 2016.

Studying ceramic art, theatre scenography as well as painting, Jaz took some time before evolving his style into becoming a large-scale figurative muralist. His Lucha Libre themed artworks focus on hybrid creatures of man and beast, with both often merging into one. Using mirroring techniques he characterizes conflict and duality and references pop culture as well as local traditions. In line with the visuals, the colours used by Jaz seem to be a blend of multiple pigments, promoting the surrealism of the artwork as a whole. His pieces mostly evolve around psychological human conditions and an inner tension that we all struggle with and have made him one of the most recognized Argentinian street artists.