Kate MacDowell

Portland, Oregon / USA

Mit ihren Porzellanskulpturen thematisiert die Bildhauerin Kate MacDowell brandaktuelle Themen wie den durch den Menschen herbeigeführten Klimawandel durch Umweltverschmutzung. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Portland, Oregon. Ihre Arbeiten wurden bereits in den USA und Europa in Galerien und Museen gezeigt. Darüber hinaus wurde ihre Kunst in Büchern und Zeitschriften veröffentlicht, außerdem kollaboriert sie regelmäßig mit Musikern für die Gestaltung von Plattencovern. Sie arbeitet 2019 mit URBAN NATION für das Project M/14 zusammen. […]

Biographie / Kate MacDowell

Mit ihren Porzellanskulpturen thematisiert die Bildhauerin Kate MacDowell brandaktuelle Themen wie den durch den Menschen herbeigeführten Klimawandel durch Umweltverschmutzung. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Portland, Oregon. Ihre Arbeiten wurden bereits in den USA und Europa in Galerien und Museen gezeigt. Darüber hinaus wurde ihre Kunst in Büchern und Zeitschriften veröffentlicht, außerdem kollaboriert sie regelmäßig mit Musikern für die Gestaltung von Plattencovern. Sie arbeitet 2019 mit URBAN NATION für das Project M/14 zusammen.

Im Mittelpunkt von MacDowells Werk steht das romantische Ideal der Einheit des Menschen mit der Natur. Diese Idee steht jedoch im krassen Widerspruch zu unseren Auswirkungen auf den Planeten. Sie formt jedes einzelne Werk von Hand. Jede Form wird Stück für Stück geschaffen und gibt ihr somit die Möglichkeit des intensiven Studiums der jeweiligen Struktur. Die widersprüchlichen Eigenschaften von Porzellan, nämlich Zerbrechlichkeit und gleichzeitig Jahrtausende währende Beständigkeit, heben sowohl die Widerstandsfähigkeit als auch die Vergänglichkeit der Lebensformen unseres sterbenden Ökosystems hervor.

Featured auf Urban Nation / Kate MacDowell

  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente
  • Blog
Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia
Am vergangenen Samstag, den 11. Mai 2019, besuchten zahlreiche BesucherInnen die Ausstellungseröffnung von Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia

 und wurden nicht nur von einem 200 Jahre alten Baum, sondern auch von einer puren Pflanzenoase, dem Geruch frischen

Kate MacDowell

Portland, Oregon / USA

With her porcelain sculptures, artist Kate MacDowell addresses cutting-edge issues such as climate change caused by human activity and environmental pollution. The artist lives and works in Portland, Oregon. Her works have been shown in galleries and museums in the United States and Europe. Her art has also been published in several books and magazines, and she regularly collaborates with musicians on record covers. Her work can be found on her collaboration with URBAN NATION on Project M/14 in 2019. […]

Biography / Kate MacDowell

With her porcelain sculptures, artist Kate MacDowell addresses cutting-edge issues such as climate change caused by human activity and environmental pollution. The artist lives and works in Portland, Oregon. Her works have been shown in galleries and museums in the United States and Europe. Her art has also been published in several books and magazines, and she regularly collaborates with musicians on record covers. Her work can be found on her collaboration with URBAN NATION on Project M/14 in 2019.

MacDowell focuses on the romantic ideal of the unity of man and nature. However, this idea is in stark contradiction to our impact on the planet. She forms every single work by hand. Each form is created piece by piece and thus gives her the possibility of intensively studying the respective structure. The paradoxical characteristics of porcelain, its fragility and at the same time its durability over thousands of years, highlight both the resilience and the transience of the natural forms of our dying ecosystem.

Featured on Urban Nation / Kate MacDowell

  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
  • Project M
Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia
Last Saturday, 11 May 2019, numerous guests visited the exhibition opening of Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia and were welcomed not only by a 200-year-old tree, but also by a pure plant oasis, the smell of fresh