Katrien Vanderlinden

Katrien Vanderlinden schuf im August 2021 im Rahmen der ONE WALL Reihe von URBAN NATION, und mit tatkräftiger Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft, einen Hypecourt in Berlin-Spandau. […]

Biographie / Katrien Vanderlinden

Die belgische Grafikerin Katrien Vanderlinden begann ihre Karriere ursprünglich als Fernseh-Regisseurin und Art Director. Den Impuls Wandbilder zu designen verspürte die Künstlerin erstmals, als sie in eine neue Wohnung zog: Nach der erfolglosen Suche nach passenden Motivtapeten übernahm sie kurzerhand selbst die farbige Gestaltung der Kinderzimmer. Die begeisterte Reaktion von Freunden und Familie auf die bunten Bilder ermutigte Vanderlinden, diese Idee weiter zu verfolgen und ihren beruflichen Schwerpunkt darauf zu verlagern. Seither zieren Vanderlindens Wandgemälde unzählige Zuhause.

Ab 2017 ging Vanderlinden dazu über die vertikalen Murals auf horizontale Bodenflächen zu übertragen. Und was wäre dazu geeigneter als Sportplätze? Den ersten ihrer sogenannten Hypecourts gestaltete sie im belgischen Aalst. Katrien Vanderlinden schuf im August 2021 im Rahmen der ONE WALL Reihe von URBAN NATION, und mit tatkräftiger Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft, einen Hypecourt in Berlin-Spandau.

Featured auf Urban Nation

Katrien Vanderlinden Hypecourt
  • Urban Nation
ONE WALL von Katrien Vanderlinden
In der vergangenen Woche hat die belgische Streetart-Künstlerin Katrien Vanderlinden im Rahmen der ONE WALL-Reihe von URBAN NATION einen Basketballplatz in Berlin-Spandau in einen ihrer kunstvollen Hypecourts verwandelt. Unterstützung erhielt sie dabei von den Kindern aus der Nachbarschaft, die ihr mit viel Freude und Enthusiasmus halfen das einzigartige Kunstwerk zu gestalten.

Katrien Vanderlinden

Katrien Vanderlinden created a Hypecourt in Berlin-Spandau in August 2021 as part of URBAN NATION's ONE WALL series, and with the active support of children and young people from the neighborhood. […]

Biography / Katrien Vanderlinden

Belgian graphic artist Katrien Vanderlinden originally began her career as a television and art director. The artist first felt the impulse to design murals when she moved into a new flat. After an unsuccessful search for suitable wallpapers, she took it upon herself to paint the children’s rooms. The enthusiastic response of friends and family to the colourful images encouraged Vanderlinden to explore the idea further and shift her professional focus to it. Since then, Vanderlinden’s murals have adorned countless homes.

Starting in 2017, Vanderlinden moved on to transfer the vertical murals to horizontal floor surfaces. And what could be more suitable for this than sports fields? She created the first of her so-called Hypecourts in Aalst, Belgium. Katrien Vanderlinden created a Hypecourt in Berlin-Spandau in August 2021 as part of URBAN NATION’s ONE WALL series, and with the active support of children and young people from the neighborhood.

Featured on Urban Nation

  • Urban Nation
ONE WALL by Katrien Vanderlinden
Last week, Belgian street artist Katrien Vanderlinden transformed a basketball court in Berlin-Spandau into one of her artistic Hypecourts as part of URBAN NATION's ONE WALL series. She received support from the children in the neighbourhood, who helped her create the unique work of art with a lot of joy and enthusiasm.