Lady Aiko

New York / USA

Aiko Nakagawa, auch als Lady Aiko bekannt, ist eine der wichtigsten Street-Art-Künstlerinnen und für ihre Fähigkeit bekannt, westliche Kunstbewegungen mit fernöstlichen gestalterischen Techniken zu verbinden. Lady Aiko hat an Einzel- und Gruppenausstellungen auf der ganzen Welt teilgenommen. Ihre Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / Lady Aiko

Aiko Nakagawa, auch als Lady Aiko bekannt, ist eine der wichtigsten Street-Art-Künstlerinnen und für ihre Fähigkeit bekannt, westliche Kunstbewegungen mit fernöstlichen gestalterischen Techniken zu verbinden. Lady Aiko hat an Einzel- und Gruppenausstellungen auf der ganzen Welt teilgenommen. Ihre Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

Lady Aiko wurde 1975 in Tokio geboren. In den 1990er-Jahren zog sie nach New York, arbeitete für Takashi Murakami in seinem Studio in Brooklyn, studierte Medienwissenschaften und trieb ihre eigene künstlerische Entwicklung als Solokünstlerin und als Mitglied des Kollektivs „Faile/A-Life“ voran. Inspiriert vom japanischen Holzschnittdruck des 18. Jahrhunderts nutzt sie eine Bricolage-Technik, die Sprühfarben, Stencils, Pinselarbeiten, Collagen und Siebdrucke umfasst. Über ihre Erfahrungen als Frau in der Stree-Art-Szene sagte sie einmal: „Es ist hart, eine Frau und Graffiti-Künstlerin zu sein“. Daher soll ihre Arbeit, die von ihrer Identität und Erfahrung als japanische Frau geprägt ist, Frauen und Mädchen Sichtbarkeit und Anerkennung schenken und die Geschlechtergerechtigkeit fördern. Lady Aiko hat an Einzel- und Gruppenausstellungen auf der ganzen Welt teilgenommen.

Lady Aiko

New York / USA

Aiko Nakagawa otherwise known as Lady Aiko, is one of the most important female street artists known for her ability to combine western art movements and eastern technical artistic skills. Aiko has exhibited in solo and group shows all over the world. Aiko’s works are featured as a part of the opening of the URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / Lady Aiko

Aiko Nakagawa otherwise known as Lady Aiko, is one of the most important female street artists known for her ability to combine western art movements and eastern technical artistic skills. Aiko has exhibited in solo and group shows all over the world. Aiko’s works are featured as a part of the opening of the URBAN NATION Museum in 2017.

Lady Aiko was born in Tokyo in 1975. In the 1990s she moved to New York, worked for Takashi Murakami’s Brooklyn studio, studied media studies and pursued her own artistic development, as a solo artist and as a member of the collective ‘Faile/A-Life’. Inspired by 18th-century Japanese woodblock printing, her artwork uses a bricolage technique, incorporating spray paint, stencilling, brushwork, collage and serigraphs. ‘It’s hard being a girl and a graffiti artist’, she once said about being a female in the street art scene. As a consequence, her work, inspired by her identity and experience as a Japanese woman, shall bring visibility and recognition to women, girls and gender equality. Aiko has exhibited in solo and group shows all over the world.