Lora Zombie

Voronezh / Russland

Die Kunstwerke von Lora Zombie werden oft der „Grunge Art“ zugeordnet. Sie sind eine wilde, Cartoon-artige Mischung aus bunten Elementen im Comic-Stil und märchenhaften Tieren wie Einhörnern, durchsetzt mit Elementen der Punk- und Grunge-Musikszene. Lara Zombie hat mit URBAN NATION an mehreren Projekten zusammengearbeitet, zuletzt an „WE BROKE NIGHT“. […]

Biographie / Lora Zombie

Die Kunstwerke von Lora Zombie werden oft der „Grunge Art“ zugeordnet. Sie sind eine wilde, Cartoon-artige Mischung aus bunten Elementen im Comic-Stil und märchenhaften Tieren wie Einhörnern, durchsetzt mit Elementen der Punk- und Grunge-Musikszene. Lara Zombie hat mit URBAN NATION an mehreren Projekten zusammengearbeitet, zuletzt an „WE BROKE NIGHT“.

Lora Zombie hat nie eine Kunstschule besucht. Sie begann schon in jungen Jahren mit dem Zeichnen und wurde dabei stark von amerikanischen Zeichentrick-Serien und Jamie Hewletts Zeichnungen für die virtuelle britische Band „Gorillaz“ beeinflusst. Zuerst malte und zeichnet sie „alles, was Spaß macht“. Erst mit der Zeit wurden ihre Arbeiten immer politischer. Heute widmet sie sich häufig Themen wie Gesellschaftskritik und Selbstbestimmung. Während der letzten Jahre wurden ihre Werke immer beliebter und begehrter. Und obwohl sie ihre Arbeiten auf der ganzen Welt ausstellt, ist ihr wichtig, dass die meisten von ihnen für jeden, der sich dafür interessiert, erschwinglich sind.

Featured auf Urban Nation

  • Presse Veröffentlichungen
Großes Eröffnungswochenende des URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART
Mit dem URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART öffnet am 16. September 2017 eine weltweit einzigartige Institution für Ausstellungen, Forschung und Austausch zur urbanen Kunst. Die große Opening-Show zeigt 150 der wichtigsten zeitgenössischen Urban-Art-Künstler. Am Eröffnungswochenende wird die Bülowstraße

Lora Zombie

Voronezh / Russia

Often categorized as ‘Grunge Art’ Russian born Lora Zombie’s artworks are a wildly cartoonish mix of colourful comic book style features and fairy tale-like animals such as unicorns, mixed with elements of the punk and grunge music scene. She has collaborated with UN on several projects, most recently on ‘WE BROKE NIGHT’. […]

Biography / Lora Zombie

Often categorized as ‘Grunge Art’ Russian born Lora Zombie’s artworks are a wildly cartoonish mix of colourful comic book style features and fairy tale-like animals such as unicorns, mixed with elements of the punk and grunge music scene. She has collaborated with UN on several projects, most recently on ‘WE BROKE NIGHT’.

Heavily influenced by American cartoon shows and Jamie Hewlett’s drawings for the virtual British band ‘Gorillaz’, Lora Zombie, who has never attended art school, started drawing at a very young age. Drawing and painting ‘everything fun’ at first, over time her work became more and more political and now often features aspects of socio-criticism and self-empowerment. Throughout the last years her work has become extremely popular and despite displaying it around the world she insists that most of it should be affordable to anyone interested in it.