Louis Masai

London / United Kingdom

Louis Masai ist ein Londoner Maler, Skulpteur und Wandmaler. Er nutzt seine Kunst in Form von Wandmalereien, Gemälden und Installationen, um Themen wie das 6. Massensterben, den Klimawandel und die Gleichheit der Arten zu beleuchten. Louis hat mit URBAN NATION bei einer Vielzahl von Projekten zusammengearbeitet, von URBAN NATION @ Lollapalooza 2017 bis hin zu seinem künstlerischen Beitrag beim Projekt M/13, dem „Monster-Projekt“. Louis gehört ebenfalls der Klasse des URBAN NATION Artist-in-Residence-Programms 2018 an. […]

Biographie / Louis Masai

Louis Masai ist ein Londoner Maler, Skulpteur und Wandmaler. Er nutzt seine Kunst in Form von Wandmalereien, Gemälden und Installationen, um Themen wie das 6. Massensterben, den Klimawandel und die Gleichheit der Arten zu beleuchten. Louis hat mit URBAN NATION bei einer Vielzahl von Projekten zusammengearbeitet, von URBAN NATION @ Lollapalooza 2017 bis hin zu seinem künstlerischen Beitrag beim Projekt M/13, dem „Monster-Projekt“. Louis gehört ebenfalls der Klasse des URBAN NATION Artist-in-Residence-Programms 2018 an.

Ausgebildet an der renommierten Falmouth School of Art hat Louis in seiner vorhergehenden Ausstellung „Afrofabrication“ mit seinen Patchwork-Tieren das Bedürfnis des Menschen aufgegriffen, verhüllt und geschützt zu sein, gleichzeitig aber mit extravaganten Farben die Aufmerksamkeit anderer zu erregen. Louis strebt ein Gleichgewicht bei der Suche nach menschlichen Referenzen an, um ein Konzept zu kontrastieren, das zunächst nicht so eindeutig scheint. Er will hinterfragen, warum bestimmte Aspekte der Natur – wie gefährdete Arten – ignoriert, weniger wichtige Aspekte jedoch in den Vordergrund gerückt werden.

2017 startete Louis den All Fruits Ripe Podcast, der im Süden von London mit Adam Hylu von Unit 137 aufgenommen wurde. Der Podcast enthält offene Diskussionen und Untersuchungen zu Umweltfragen mit Fachleuten verschiedener Gebiete und will die Wege aufspüren, auf denen viele inspirierende Persönlichkeiten ihre eigenen reifen Früchte pflücken.

Featured auf Urban Nation / Louis Masai

  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente
  • Blog
URBAN NATION Biennale 2019
Die Bülowstraße entwickelte sich Mitte September zum Besuchermagnet für Urban Art Fans: Rund 12.000 BesucherInnen schauten sich die 100 Meter lange Outdoor-Installation der URBAN NATION Biennale 2019 an. Das parallel geöffnete URBAN NATION Museum, das mit riesigen lilafarbenen Krakenarmen ein

Louis Masai

London / United Kingdom

Louis Masai is a London-based painter, sculptor and muralist. He uses his art in the form of murals, paintings and installations as a way to highlight the 6th mass extinction, climate change and species equality. Louis has worked with URBAN NATION on a wealth of projects from URBAN NATION @ Lollapalooza 2017 to his artwork contribution at Project M/13 ‘The Monster Project’. Louis is also a part of the class of 2018 in the URBAN NATION Artist in Residence Programme. […]

Biography / Louis Masai

Louis Masai is a London-based painter, sculptor and muralist. He uses his art in the form of murals, paintings and installations as a way to highlight the 6th mass extinction, climate change and species equality. Louis has worked with URBAN NATION on a wealth of projects from URBAN NATION @ Lollapalooza 2017 to his artwork contribution at Project M713 ‘The Monster Project’. Louis is also a part of the class of 2018 in the URBAN NATION Artist in Residence Programme.

Educated via the prestigious Falmouth School of Art, In his previous exhibition ‘Afrofabrication’, Louis entwined fabric patterns to animals, createing a comment upon the human requirement to be covered but yet, using flamboyant colours to gain the attraction of others. Louis maintains a balance of finding human references to contrast a concept that at first may not be so clear, to question why some aspects of nature such as endangered species go ignored and less significant aspects are kept in the limelight.

In 2017, Louis launched the All Fruits Ripe Podcast, recorded in south London with Adam Hylu of Unit 137, the podcast consist of open discussions and exploration into environmental issues with experts in their given field, the Podcast aims to unearth the ways that many inspiring individuals are picking their own ripened fruits.

Featured on Urban Nation / Louis Masai

  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
  • Blog
URBAN NATION Biennale 2019
In the middle of September, Bülowstraße turned into major attraction for fans of Urban Art: around 12,000 visitors came to see the 100-meter-long outdoor installation of the URBAN NATION Biennale 2019. The URBAN NATION museum, which was open at the