Studio Mono/mint

Ivona Pelajić und Fredrik Stjernqvist bilden das Kunst-Duo Studio Mono/mint mit Sitz in Göteborg, Schweden. Studio Mono/mint konzentriert sich auf die Schaffung räumlicher Installationen in städtischen Umgebungen sowie Workshops und Gestaltungsprojekte mit Kindern. Ivona ist eine kroatische bildende Künstlerin und […]

Biographie / Studio Mono/mint

Ivona Pelajić und Fredrik Stjernqvist bilden das Kunst-Duo Studio Mono/mint mit Sitz in Göteborg, Schweden. Studio Mono/mint konzentriert sich auf die Schaffung räumlicher Installationen in städtischen Umgebungen sowie Workshops und Gestaltungsprojekte mit Kindern.

Ivona ist eine kroatische bildende Künstlerin und Designerin, die in Schweden lebt und arbeitet. Sie hat einen MFA in Child Culture Design von der HDK Valand (Universität Göteborg) und einen Magisterabschluss von der Akademie der Künste (Universität Zagreb). Pelajić hat zahlreiche Kunst- und Design-Workshops in Kroatien, Deutschland, Belgien und Schweden durchgeführt. Sie präsentierte ihre Werke in mehreren Gruppen- und Einzelausstellungen. Neben dem Unterrichten ist sie eine multidisziplinäre Künstlerin mit Schwerpunkt auf Malerei und Szenografie. Ivonas Bilder spiegeln ihre Eindrücke von Lebensräumen wider, die mit emotionalen Erfahrungen, beeinflusst durch Zeit und Erinnerungen, verschmelzen. In ihrer neuesten Bilderserie experimentiert sie mit intuitiver Malerei, inspiriert von ihren persönlichen spirituellen Praktiken und dem unsichtbaren Leben von Pflanzen und Natur.

Fredrik ist ein schwedischer Klang- und Holzkünstler mit einem pädagogischen Hintergrund (Magister in Pädagogik der Universität Göteborg). Im Laufe der Jahre hat er mehrere Projekte durchgeführt, die sich auf Klang und Holzarbeit konzentrieren, wobei Kinder oft eine wichtige Rolle spielen. Bei der Arbeit mit Sound strebt Stjernqvist danach, unvorhersehbare harmonische Klanginteraktionen zu erkunden, die beim Einsatz einzigartiger Signalwege und dem Ausreizen der Grenzen von Synthesizern auftreten, wobei er das empfindliche Gleichgewicht zwischen sanft und schön mit rau und verfallend erhält.

Über das Kunstprojekt

Früher war Berlin voll von „Abenteuerspielplätzen“, auf denen Felder aus Müll und Trümmern in Orte für Fantasie, unbeaufsichtigtes Spielen und Freiheit für Kinder umgewandelt wurden. Mit der Entwicklung der Stadt blieben nur noch vereinzelt Reste davon übrig. In ihrem Projekt während des Fresh A.I.R.-Residenzprogramms konzentriert sich Studio Mono/mint darauf, diese Überreste aufzuspüren und mit ihnen zu arbeiten. Die Künstler haben das Ziel, städtisch nicht geplante und unkontrollierte Elemente in den Straßen von Schöneberg zu identifizieren und zu erkunden, um damit eine Installation zu entwickeln. Um Spielanreize an unerwarteten Orten in der Stadt zu entschlüsseln, arbeiten sie mit Kindern aus dem Kiez in einer Reihe von Workshops zusammen. Sie betrachten die undesignte Straße als Potenzial – nicht nur für unbeaufsichtigtes, unerwartetes Spiel – sondern auch als Anreiz für die Bürger*innen, aktive Mitgestalter*innen zu werden, anstatt passive Konsument*innen in der Stadt. Das Ergebnis des Projekts wird eine räumliche Installation mit verspielten, interaktiven Elementen sein.

Fotos: Christian Rückert

Studio Mono/mint

Ivona Pelajić and Fredrik Stjernqvist form the art duo Studio Mono/mint based in Gothenburg, Sweden. Studio Mono/mint focuses on creating spatial installations in urban environments, as well as conducting workshops and co-designing with children. Ivona is a Croatian visual artist […]

Biography / Studio Mono/mint

Ivona Pelajić and Fredrik Stjernqvist form the art duo Studio Mono/mint based in Gothenburg, Sweden. Studio Mono/mint focuses on creating spatial installations in urban environments, as well as conducting workshops and co-designing with children. Ivona is a Croatian visual artist and designer living and working in Sweden. She holds an MFA in Child Culture Design from HDK-Valand (Gothenburg University) and a Mag. art. from the Fine Arts Academy (Zagreb University). Pelajić has conducted numerous art and design workshops in Croatia, Germany, Belgium, and Sweden. She has showcased her works in several group and solo exhibitions. Apart from teaching, she is a multidisciplinary artist with a primary focus on painting and scenography. Ivona’s paintings reflect her impressions of living spaces fused with emotional experiences through the lenses of time and memories. In her latest series of paintings, she is experimenting with intuitive painting, inspired by her intimate spiritual practices and the invisible lives of plants and nature.

Fredrik is a Swedish sound and wood artist with a background in pedagogy (Mag. art. in Teaching at Gothenburg University). Over the years, he has conducted several projects focusing on sound and woodwork, where children often play a major role. Working with audio, Stjernqvist aims to explore unpredictable harmonic sound interactions that occur when using unique signal chains and pushing synthesizers to their limits while incorporating the delicate balance between soft and beautiful with rough and decaying.

About the project

In the past, Berlin was full of “junk playgrounds” where fields of trash and rubble were converted into places for imagination, unsupervised play, and freedom for children. As the city developed, only bits of it remained. In their project during the Fresh A.I.R. residency, Studio Mono/mint focuses on discovering these leftover bits and works with them. The artists aim to identify and explore the undesigned and unsupervised elements in the streets of Schöneberg as a starting point in creating an installation. To decode play triggers in the most unexpected places of the city, they work with local children through a series of workshops. They see the undesigned street as potential – not only for unsupervised, unexpected play – but also as an incentive for citizens to become active co-creators, rather than passive consumers in the city. The outcome of the project will be a spatial installation with playful, interactive elements.

Photos: Christian Rückert