Troy Brooks

Ontario / Kanada

Der Kanadier Troy Brooks wurde 1972 in Ontario geboren. Seine Mutter war Malerin, die sich hauptsächlich mit Stillleben beschäftigte. Brooks selbst jedoch erhielt nie eine formale Ausbildung, sondern eignete sich sein künstlerisches Können autodidaktisch an. Über die Jahre entwickelte der Maler einen einzigartigen Stil, der bald zu internationalen Ausstellungen führte. Er arbeitet 2019 mit URBAN NATION für das Project M/14 zusammen. […]

Biographie / Troy Brooks

Der Kanadier Troy Brooks wurde 1972 in Ontario geboren. Seine Mutter war Malerin, die sich hauptsächlich mit Stillleben beschäftigte. Brooks selbst jedoch erhielt nie eine formale Ausbildung, sondern eignete sich sein künstlerisches Können autodidaktisch an. Über die Jahre entwickelte der Maler einen einzigartigen Stil, der bald zu internationalen Ausstellungen führte. Er arbeitet 2019 mit URBAN NATION für das Project M/14 zusammen.

Besonders einflussreich sind für den Maler die Studio-Fotografen im Hollywood der 1940er und 50er Jahre, wie etwa George Hurrell, Edward Steichen und Clarence Sinclair Bull. Deren Schwarz-Weiß-Fotografien benutzte Brooks bereits als Kind als Vorlagen für seine Zeichnungen. Ihr unverwechselbares Licht ist auch heute noch in seinen Arbeiten zu finden, die charakterstarken Frauenporträts huldigen den eisigen und unnahbaren Göttinnen jener Bilder. Dieses Zusammenspiel verleiht den Gemälden eine unverwechselbare Atmosphäre. Die Arbeiten des Künstlers sind in Galerien auf der ganzen Welt zu finden. Außerdem zieren sie die Titelseiten zahlreicher Magazine.

Featured auf Urban Nation / Troy Brooks

  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente
  • Blog
Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia
Am vergangenen Samstag, den 11. Mai 2019, besuchten zahlreiche BesucherInnen die Ausstellungseröffnung von Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia

 und wurden nicht nur von einem 200 Jahre alten Baum, sondern auch von einer puren Pflanzenoase, dem Geruch frischen

Troy Brooks

Ontario / Canada

Canadian artist Troy Brooks was born in 1972 in Ontario. His mother was a painter who mainly worked with still lifes. However, Brooks himself never received any formal training, but rather acquired his artistic skills autodidactically. Over the years, the painter developed a unique style that soon led to international exhibitions. In 2019, he collaborated with URBAN NATION on Project M/14. […]

Biography / Troy Brooks

Canadian artist Troy Brooks was born in 1972 in Ontario. His mother was a painter who mainly worked with still lifes. However, Brooks himself never received any formal training, but rather acquired his artistic skills autodidactically. Over the years, the painter developed a unique style that soon led to international exhibitions. In 2019, he collaborated with URBAN NATION on Project M/14.

Particularly influential for the painter are the Hollywood studio photographers of the 1940s and 50s, such as George Hurrell, Edward Steichen and Clarence Sinclair Bull. Brooks began using their black-and-white photographs as models for his drawings as a child. Their unmistakable light can still be found in Brooks’ works today, and the portraits of women with their strong characters pay homage to the icy and unapproachable goddesses of those pictures. This combination adds an unmistakable atmosphere to the paintings. The artist’s works can be found in galleries all over the world. They also feature on the covers of numerous magazines.

Featured on Urban Nation / Troy Brooks

  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
  • Project M
Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia
Last Saturday, 11 May 2019, numerous guests visited the exhibition opening of Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia and were welcomed not only by a 200-year-old tree, but also by a pure plant oasis, the smell of fresh