ZASD

Berlin / Deutschland

Thomas Bratzke aka ZASD (*1977) hat als Berliner Akteur des Writing und Metagraffiti seit Ende der 90er Jahre Writing in seine Bestandteile zerlegt und von dort aus seine künstlerische Arbeit entwickelt. Seine seit Anfang der 2000er Jahre autonom in die Stadt eingefügten, plastischen "3D Tags“ sowie das Projekt „City of Names“, welches er initierte und mit seinem damaligen Partner AKIM zusammen dem Berliner Kollektiv “jazzstylecorner” in Göteborg und Berlin realisierte, inspirierten die darauf folgende Berliner Generation des Writings. […]

Biographie / ZASD

Thomas Bratzke aka ZASD (*1977) hat als Berliner Akteur des Writing und Metagraffiti seit Ende der 90er Jahre Writing in seine Bestandteile zerlegt und von dort aus seine künstlerische Arbeit entwickelt. Seine seit Anfang der 2000er Jahre autonom in die Stadt eingefügten, plastischen „3D Tags“ sowie das Projekt „City of Names“, welches er initierte und mit seinem damaligen Partner AKIM zusammen dem Berliner Kollektiv “jazzstylecorner” in Göteborg und Berlin realisierte, inspirierten die darauf folgende Berliner Generation des Writings.

Thomas Bratzke aka ZASD

ZASD untersuchte konzentriert die Performativität des Writing und entwickelte davon ausgehend andere Arbeiten wie z.B. „Arrow Pieces“, auf gedämmte Fassaden geschossene Pfeile, welche im öffentlichen Raum Berlins und Kölns autonom in die Stadtlandschaft eingebracht wurden und das Performanceprojekt “Ritsche,Zast Marien” (RZM). Seit 2013 arbeitet er an der Weiterentwicklung dreidimensionaler Schriftzüge im Rahmen des Projektes “Half Half Paintings” in Zusammenarbeit mit Keez Duyves, PIPS:lab (NL). Seit 2019 ist er Teil der “Hybrid Sculptors”.

Featured auf Urban Nation

Hybrid Sculptors Berlin
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden. (more…) Das Publikum ist nun eingeladen, mit

ZASD

Berlin / Germany

Thomas Bratzke aka ZASD (*1977), a Berlin-based actor of writing and metagraffiti, has been breaking down writing into its ingredients since the late 1990s and developing his artistic work from there. His plastic "3D Tags", which have been implemented autonomously in the city since the beginning of the 2000s, as well as the project "City of Names", which he initiated and realized with his then partner AKIM together with the Berlin collective "jazzstylecorner" in Gothenburg and Berlin, inspired the subsequent Berlin generation of writing. […]

Biography / ZASD

Thomas Bratzke aka ZASD (*1977), a Berlin-based actor of writing and metagraffiti, has been breaking down writing into its ingredients since the late 1990s and developing his artistic work from there. His plastic “3D Tags”, which have been implemented autonomously in the city since the beginning of the 2000s, as well as the project “City of Names”, which he initiated and realized with his then partner AKIM together with the Berlin collective “jazzstylecorner” in Gothenburg and Berlin, inspired the subsequent Berlin generation of writing.

ZASD focused on the performativity of writing and developed other works based on this, such as “Arrow Pieces”, arrows shot at insulated facades, which were autonomously integrated into the urban landscape in the public spaces of Berlin and Cologne, and the performance project “Ritsche,Zast Marien” (RZM). Since 2013 he has been working on the further development of three-dimensional lettering as part of the project “Half Half Paintings” in collaboration with Keez Duyves, PIPS:lab (NL). Since 2019 he is part of the “Hybrid Sculptors”.

Featured on Urban Nation / ZASD

  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and