Martha Cooper Library

Die „Martha Cooper Library at URBAN NATION Museum Berlin“ (MCL) ist eine auf Graffiti, Street Art und Urban Art Literatur spezialisierte Forschungsbibliothek. Sie zeigt die Entwicklung dieser Kunstrichtungen seit den 1970er Jahren sowie die Vielfalt ihrer Genres und Ausdrucksformen.

Der kontinuierlich wachsende Bestand basiert auf einer großzügigen Schenkung sowie Dauerleihgaben von Publikationen und Archivalien durch Martha Cooper, eine der ersten Protagonist*innen und zentrale Dokumentaristin von Graffiti und Street Art.

 

Martha Cooper im Ausstellungsraum der Bibliothek im URBAN NATION Museum.

Martha Cooper im Ausstellungsraum der Bibliothek im URBAN NATION Museum.

 

Die MCL versammelt zudem relevantes Quellenmaterial für die Recherche von  WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und KuratorInnen und steht den StipendiatInnen des Residenzprogramm „FRESH A.I.R.“ zur Verfügung. Sie trägt zur Vernetzung eines interessierten Fachpublikums durch gemeinsame Bildungsprojekte mit wissenschaftlichen Partnerinstitutionen im In- und Ausland bei. Darüber hinaus informiert die MCL durch ein Vermittlungsprogramm eine breite Öffentlichkeit über Urban Art und trägt so zur Förderung und zum Verständnis dieser Kunstform bei.

Die Nutzung der Präsenzbibliothek ist für die Öffentlichkeit nach vorheriger Anmeldung kostenlos. Neben einem Ausstellungsraum im URBAN NATION Museum und einem separaten Bibliotheksraum ermöglicht die zukünftige Verknüpfung mit dem Berliner Bibliotheksverbund sowie eine Onlineplattform den digitalen Zugang zum Bestand der MCL.

Die „Martha Cooper Library at URBAN NATION Museum Berlin” eröffnet im Herbst 2020.

Videos

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVVJCQU4gTkFUSU9OIE1BUlRIQSBDT09QRVIgTElCUkFSWSIgd2lkdGg9IjQ0NCIgaGVpZ2h0PSIyNTAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNVNHS3dpTElGcEU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
Martha Cooper Library

Martha Cooper Library

The “Martha Cooper Library at URBAN NATION Museum Berlin” (MCL) is a research library specializing in graffiti, street art and urban art literature. It shows the development of these art movements since the 1970s as well as the diversity of their genres and forms of expression.

The continuously growing collection is based on a generous donation as well as permanent loans of publications and archival materials by Martha Cooper, one of the first protagonists and central documentarist of graffiti and street art.

 

Martha Cooper im Ausstellungsraum der Bibliothek im URBAN NATION Museum.

Martha Cooper in the exhibition room of the library in the URBAN NATION Museum.

 

The MCL also gathers relevant source material for the research of scientists, artists and curators and is available to the fellows of the “FRESH A.I.R.” residency program. It contributes to the networking of an interested specialist audience through joint educational projects with scientific partner institutions in Germany and abroad. In addition, the MCL informs a broad public about urban art through a mediation program and thus contributes to the promotion and understanding of this art form.

The use of the reference library is free of charge for the public after prior registration. In addition to an exhibition room in the URBAN NATION Museum and a separate library room, the link to the Berlin library network and an online platform will enable digital access to the MCL inventory in the future.

The “Martha Cooper Library at URBAN NATION Museum Berlin” will open in autumn 2020.

Videos

YouTube
By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVVJCQU4gTkFUSU9OIE1BUlRIQSBDT09QRVIgTElCUkFSWSIgd2lkdGg9IjQ0NCIgaGVpZ2h0PSIyNTAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNVNHS3dpTElGcEU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
Martha Cooper Library