Jim Avignon

Berlin / Deutschland

Jim Avignon lebt und arbeitet in Berlin. Er ist Maler, Musiker, Illustrator und Konzeptkünstler. Seine Arbeiten sind in der Pop-Art angesiedelt. Er gestaltete im Mai/Juni 2020 für URBAN NATION eine ONE WALL im Artpark Tegel. […]

Biographie / Jim Avignon

Jim Avignon lebt und arbeitet in Berlin. Er ist Maler, Musiker, Illustrator und Konzeptkünstler. Seine Arbeiten sind in der Pop-Art angesiedelt. Er gestaltete im Mai/Juni 2020 für URBAN NATION eine ONE WALL im Artpark Tegel.

Bereits seit den 1980er Jahren produziert er Kunst wie am Fließband, nach eigenen Angaben bis zu 4,37 Werke pro Tag. Seine Werke haben popkulturelle Referenzen, thematisieren aber häufig gesellschaftskritische Themen und Gegenwartsprobleme wie Bestechung, Korruption oder den Mangel an wirklicher Kommunikation in der sogenannten Informationsgesellschaft. Ein sehr bekanntes Werk von ihm ist ein Wandbild an der Berliner Mauer, das er erstmals 1991 kreierte und dann im Jahr 2013 mit Unterstützung mehrerer Kunstschüler ohne Genehmigung übermalte. Diese Aktion war zwar medienwirksam, spaltete aber auch die Gemüter, da das Wandbild von 1991 unter Denkmalschutz stand.

Als Musiker ist er unter dem Namen „Neoangin“ bekannt. Er hat bereits mehrere Alben veröffentlicht.

Featured auf Urban Nation

ONE WALL von Jim Avignon Artpark Tegel
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue

Art Map / Jim Avignon

Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGRpdiBpZD0ibWFwLWNhbnZhcyIgZGF0YS16b29tPSIxNCI+PC9kaXY+

Jim Avignon

Berlin / Germany

Jim Avignon lives and works in Berlin. He is a painter, musician, illustrator and concept artist. His work is located in Pop-Art. In May/June 2020 he created a ONE WALL for URBAN NATION at Artpark Tegel. […]

Biography / Jim Avignon

Jim Avignon lives and works in Berlin. He is a painter, musician, illustrator and concept artist. His work is located in Pop-Art. In May/June 2020 he created a ONE WALL for URBAN NATION at Artpark Tegel.

Since the 1980s, he has been producing art like on an assembly line, up to 4.37 works per day according to his own statements. His works have pop-cultural references, but often address socially critical topics and contemporary problems such as corruption or the lack of real communication in the so-called information society. A very well-known work of his is a mural on the Berlin Wall, which he first created in 1991 and then painted over in 2013 with the support of several art students without permission. Although this action had a media impact, it also divided people’s minds, as the mural from 1991 stood under monumental protection.

As a musician he is known under the name “Neoangin”. He has already released several albums.

Featured on Urban Nation / Jim Avignon

Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new

Art Map / Jim Avignon

Google Maps
By loading the map, you agree to Google's privacy policy.
Learn more

Load map

PGRpdiBpZD0ibWFwLWNhbnZhcyIgZGF0YS16b29tPSIxNCI+PC9kaXY+